Frau Breiter, 1. Vorsitzende des Vereins WiA – Wohnen im Alter, berichtet über die Tatigkeiten des Vereins in Karben. Das Motto des Vereins ist: Eigenständigkeit und Mobilität im Alter bewahren.

 

Die ursprüngliche Idee eines generationsübergreifenden Wohnens, konnte in Karben nicht verwirklicht werden, da die Stadt hierfür zu klein ist.

Daraus entwickelte sich dann eine neue Idee, ein Projekt für Menschen über 50 zu starten.

 

Frau Breiter teilt mit, dass ein Grundstück gegenüber der neuen Kita in der Luisenthaler Straße gekauft wurde, um mit dem Bauträger GSW (Gemeinnütziges Siedlungswerk) dort ein Haus mit Mietwohnungen zu bauen. Geplant sind ca. 20 Wohnungen unterschiedlicher Größe und ein Gemeinschaftsraum, der offen für alle ist.

 

Voraussetzung um eine Wohnung zu erhalten, ist eine Mitgliedschaft im Verein. Der Vereinsbeitrag beträgt im Jahr 25 €.

 

Auf die Frage wie teuer denn eine Wohnung sein wird, teilt Frau Breiter mit, dass das Projekt im Moment noch in der Planung ist, aber mit einer Kaltmiete von 12 €/m² zu rechnen ist. Dies sei zwar an der obersten Grenze, aber man erhalte dafür einen Neubau mit energetischen Standards.

 

Ausgangspunkt für den Vortrag von Frau Breiter war die Klärung, ob der Verein WiA im Seniorenwegweiser aufgenommen werden soll.

 

Nach reger Diskussion kommt der Seniorenbeirat zu der Auffassung, dass der Verein und sein Projekt Wohnen im Alter nur eine bestimmte Gruppe bzw. Einkommensschicht anspricht. Der Seniorenwegweiser soll aber alle Senioren in Karben ansprechen.

 

Der Seniorenbeirat stimmt über die Aufnahme des Vereins WiA in den Wegweiser ab:

3 dafür, 4 dagegen, 3 Enthaltungen – somit abgelehnt.