1.         Spendenkonto für Flüchtlinge
Spenden für Flüchtlinge können auf die Konten der Stadt mit dem Verwendungszweck “Spende Flüchtlinge” eingezahlt werden. Hierüber erfolgt noch eine entsprechende Pressemitteilung. Der Magistrat ist der Auffassung, dass der Runde Tisch für Integration für die Verwendung der Spendengelder alleine Vorschläge unterbreiten darf.

 

2.         Flüchtlingsunterbringung
Aktuell sind in Karben rd. 30 Flüchtlinge untergebracht. Lt. Zuweisungsbescheid des Wetteraukreises muss die Stadt Karben ab Mitte März 49 Unterkünfte für Flüchtlinge zur Verfügung stellen. Verhandlungen bzgl. geeigneter Unterkünfte lauen derzeit. Allerdings muss mit dem Kreis über die Höhe der Erstattung unserer Leistungen noch abschließend verhandelt werden.

3.         Altenhilfeplan Stadt Karben
Derzeit sind  rd. 6% bzw. 1.300 Bürger/innen über 80 Jahre alt. Dieser Anteil wird sich in den kommenden Jahren signifikant erhöhen. Aktuell liegt der Anteil der über 60-jährigen bei rd. 26% mit deutlichen Unterschieden zwischen den Stadtteilen (Kloppenheim 19%, Petterweil 30%). Daher hat sich die Stadt Karben an der Ausschreibung zur Förderung eines Altenhilfeplanes beteiligt. Unter bundesweit fast 500 Kommunen wurden wir mitausgewählt und erhalten eine Förderung von 10.000 Euro hierfür.  In diesem Jahr kann daher die Erstellung eines Altenhilfeplans in Kooperation mit dem ASB erfolgen. Die Auftaktveranstaltung fand bereits letzten Freitag unter großer Beteiligung statt.