Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:

Für wann ist die Bürgerinformation geplant?

 

Frage 2:

Wer wird neben den Bürgern ebenfalls für die Veranstaltung eingeladen?

 

Frage 3:

Wie ist der aktuelle Stand zur Fahrplangestaltung?

 

Frage 4:

Ist die Stadt Karben eingebunden und wie bzw. warum nicht?

 

Frage 5:

Gibt es den geänderten Fahrplan vorab?

 

Antworten zu Fragen 1 bis 5:

Zu der Anfrage des StV Görlich ist vorab zu sagen, dass die STVV am 31.01.2014 einstimmig beschlossen hatte bei Fahrplanänderungen entsprechende Bürgerinformationsveranstaltungen durchzuführen. 

Dementsprechend hat der Magistrat der Stadt Karben im Februar die zuständige VGO gebeten die neuen Fahrpläne bis Ende März vorzulegen damit diese den politischen Gremien und den Bürgern vorgestellt werden können.

Die neuen Fahrplanentwürfe stehen seit 14. März auf der Homepage der Stadt Karben bzw. liegen auch der Presse vor, die darüber berichtete und teilweise die Fahrpläne ebenfalls ins Netz stellte. Außerdem wurden sie am gleichen Tag allen Stadtverordneten – soweit möglich - per Email zugestellt.

Im Magistrat wurde am 17.3. und im S+I-Ausschuss am 18.3. darüber beraten.

Die Bürgerinformationsveranstaltung findet statt am Mittwoch, 26. März 2014, um 19.00 Uhr im Clubraum 1 des Bürgerzentrums.

Die Bürger werden über amtliche Bekanntmachung, Pressearbeit, im Internetauftritt der Stadt, Aushängen in den Bussen und am Bahnhof eingeladen. Die Kurt-Schumacher-Schule wird ebenfalls über den Termin informiert und gebeten, diesen an der Schule bekannt zu machen. Des Weiteren wird das Sprechergremium des Fahrgastbeirates des Wetteraukreis eingeladen.

Bei den jetzt vorgelegten neuen Fahrplänen war die Stadt Karben, wie auch die Stadt Bad Vilbel, eingebunden. Änderungsvorschläge auf die ersten Entwürfe wurden von uns eingebracht, von der VGO geprüft und wenn umlauftechnisch möglich auch berücksichtigt.

Eine wesentliche Veränderung ist die Teilung der Linie 26 am Bahnhof in zwei Linien. Hierbei erhält Petterweil quasi einen eigenen Bus zum Bahnhof. Ein weiterer bedient die Strecke Bahnhof – Klein Karben / Rendel / Gronau. Zudem wurden die Wartezeiten am Bahnhof in den meisten Fällen deutlich reduziert. Es bleibt jetzt abzuwarten wie die Nutzer/innen mit diesem neuen Fahrplanentwurf zufrieden sind.

 

Von den Parteien liegen derzeit keine Änderungswünsche vor!