Stv. Schmidt (SPD) bemängelt, dass die Fraktion den angeforderte Kinderbedarfsplan bis dato nicht erhalten habe.

Bürgermeister Rahn erläutert, dass die aktuellen Zahlen im November letzten Jahres in der JSK-Sitzung vorgelegt wurden. Es gibt keine wesentlichen Änderungen. Derzeit sind für Juli alle Kita-Plätze bis auf einen belegt. Ab 1.8. wird das alte Lehrerhaus in Rendel für eine weitere Gruppe (16 - 18 Kinder) umgenutzt. Rendel wird Kinder aus Klein-Karben aufnehmen müssen, da hier alle Plätze belegt sind. Die geplante Kita Am Breul wird durch die zentrale Lage ggf. auch Bedarf aus dem Einzugsgebiet Groß-Karben oder Innenstadt abdecken können. Prognosezahlen zu den neu in Planung befindlichen Baugebieten gibt es noch nicht.

Der Standort der neuen Kita wurde von dem Stadtelternbeirat positiv aufgenommen.

 

Stv. Beck (CDU) gibt den Hinweis, dass in der Stellungnahme der OVAG die Lage eines privaten Kabels innerhalb des B-Plangebietes genannt wird.

Dem Hinweis wird nachgegangen. Dieser Hinweis spielt jedoch für die Bauleitplanung eine untergeordnete Rolle und ist ggf. in der Ausführungsplanung zu beachten.