Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Nagel, Ingenieurbüro Lohmeyer, erläutert die Herangehensweise zur Prüfung der Auswirkungen der geplanten Innenstadtbebauung auf die lokalklimatischen Verhältnisse.

Er erklärt die Entstehung der Kaltluft im Allgemeinen beschreibt die ihm vorliegenden Parameter und Vorgaben (Bebauung, Grünräume, etc.), die in das Gutachten eingeflossen sind. Er erklärt weiter die Entstehung und Berechnung des Kaltluftvolumenstroms, bestehend aus Mächtigkeit (Schichtdicke) und Strömungsgeschwindigkeit, der in Abhängigkeit zur Tages- bzw. Nachtzeit entsteht und in den graphischen Darstellungen im Bestand und in Simulation der Planung entsprechend abgebildet wird. Er erläutert mögliche Auswirkungen für Karben, Nachbargemeinden Bad Vilbel und Frankfurt.

 

Fragen werden beantwortet.