Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Fragesteller wünscht eine Antwort, ob der Magistrat dazu steht im Baugebiet SOHLWEG in Burg Gräfenrode bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

 

Leider ist in der Anfrage nicht konkretisiert was unter dem Begriff „bezahlbarem Wohnraum“ zu verstehen ist.

 

Unabhängig hiervon können wir mitteilen, dass die Bauplatzpreise im Wohngebiet SOHLWEG mit ca. 250-300 Euro für voll erschlossene Grundstücke– gemessen an den derzeit tlw. exorbitanten Grundstückspreisen – für Karbener Verhältnisse relativ moderat waren. Durch diese relativ günstigen Preise wurde in vielen Fällen insbesondere Karbener Bürger/innen die Möglichkeit gegeben ihren Bauwunsch umzusetzen.

 

Daneben war es uns aber auch wichtig dass in einem „kleinerem“ Umfang Mietwohnungen in Burg Gräfenrode geschaffen werden.  Hierzu war ursrgl. beabsichtigt ein Objekt der städtischen Wobau GmbH in diesem Baugebiet zu errichten. Die HLG hat eine hierfür von der WOBAU ins Auge gefasste Fläche an einen privaten Bewerber veräußert, der bereits eine Kaufoption hierzu frühzeitig vereinbart hatte.

 

Es besteht aber weiterhin die Planung und Absicht auch in Burg Gräfenrode durch die städtische WOBAU GmbH zusätzliche Mietwohnungen zu errichten.

 

Ein derzeit noch zur Verfügung stehendes weiteres freies Grundstück im Baugebiet SOHLWEG erscheint im Hinblick auf die Errichtung eines Mehrfamilienhauses nicht ganz so geeignet zumal in Burg Gräfenrode an zwei weiteren Stellen geeignetere Alternativen zur Errichtung eines MFH für Mietwohnungen zur Verfügung zu stehen.

 

Die hierfür erforderlichen Details werden auf der nächsten Sitzung der WOBAU vorgestellt. Insbesondere wäre dann zu entscheiden, ob der Standort SOHLWEG durch einen der beiden Alternativstandorte in Burg Gräfenrode ersetzt werden soll. Hierüber werden die städtischen Gremien natürlich informiert.