Herr Rahn stellt zwei Varianten der Bebauung für die Reihenhausgrundstücke im Neubaugebiet „Am Kalkofen vor. Beide Varianten wurden vom favorisierten Investor vorgelegt. Es handelt sich um eine Flachdachvariante und eine Satteldachvariante. Da die Flachdachvariante eine geringfügig größere Wohnfläche ermöglicht, bietet der Investor im Falle der Realisierung dieser Variante 830€/m² Grundstück und somit 30€/m² mehr als für die Satteldachvariante. In der Anzahl der WE unterscheiden sich beide Entwürfe nicht.

 

Herr Görlich stellt den Charakter einer aufgelockerten Bebauung im Entwurf in Frage. Herr Ottens erkundigt sich nach der Nutzbarkeit der Solarenergie auf Flachdächern. Herr Heinzel antwortet, dass das Ziel einer guten Nutzbarkeit der Solarenergie Anlass gewesen sei, im Baugebiet geneigte Dachformen vorzuschreiben. Trotzdem lässt sich eine Nutzung der Solarenergie auch auf einem Flachdach realisieren, so Herr Heinzel. Herr Ottens stellt in Frage, dass die Fläche auf dem Garagenhof, zwischen den Garagen, für ein problemloses Rangieren ausreichend bemessen sei.

 

Es erfolgt keine formale Abstimmung zu den Entwürfen. Es wird aber deutlich, dass die Mitglieder des Ausschusses, die Flachdachvariante favorisieren.