Der Bebauungsplan wird nun zum dritten Mal mit dem Ziel des Beschlusses zur Offenlage im Fachausschuss behandelt, leitet Herr Heinzel in den Tagesordnungspunkt ein. Er stellt die Bebauungsplanentwürfe zum Planungsstand Juli 2016 und den aktuellen Entwurf gegenüber und schildert die wesentlichen Änderungen. Im Bearbeitungsverlauf hat sich eine Verkleinerung des Projektgebiets, eine Reduzierung der Anzahl der Baufenster und somit der Wohngebäude sowie eine Reduzierung der Grundflächen- und Geschossflächenzahl ergeben. Die Erschließung wurde hingegen, den Wünschen des Ausschusses entsprechend erweitert und Wendemöglichkeiten vorgesehen.

 

Herr Schreyer begrüßt die Änderungen insgesamt, da eine ortsübliche geringere Ausnutzung erreicht mit Einfamilienhäusern erreicht wird. Gleichzeitig wünscht er, dass die Nutzung von Sisternen und Brauchwasser über den Bebauungsplan ermöglicht werden sollen. Er fragt an, ob alle Eigentümer mit dem Stand des Entwurfs einverstanden sind. Dies sei der Fall, so Herr Bürger Rahn, ein schriftliches Einverständnis aller Bauherren zum Entwurf läge vor. Herr Görlich erkundigt sich nach der Bemaßung des rechten (schmaleren) Erschließungsweges. Herr Heinzel teilt mit, dass diese Erschließung eher den Charakter einer privaten Hofeinfahrt haben wird und von daher ausreichend dimensioniert sei.