Beschluss: zur Kenntnis genommen

Vorab der Hinweis:

Lt. Aussagen der Polizei ist Karben unter allen größeren Städten der Wetterau (ü. 20.000 EW) weiterhin eine der sichersten Städte mit statistisch gesehen der niedrigsten Verbrechensquote je EW.

Durch das Zusammenwirken der Polizeistation Bad Vilbel, der Stadtpolizei, dem freiwilligen Polizeidienst, der Videoüberwachung und unserer gezielten Sozialarbeit konnten hier sehr gute Erfolge verzeichnet werden.

Ungeachtet dessen wollen wir natürlich nicht locker lassen damit diese guten Zahlen noch besser werden und sich unsere Bürger in Karben auch sicher fühlen können.  ´

Neue Maßnahmen wie der Einsatz von nächtlichen Streifen oder der Aufstockung der Stadtpolizei passen daher passgenau zu unserem Ziel KARBEN zu einer der sichersten Städte Hessens in ihrer Größenkategorie zu machen !

 

Dies vorweggeschickt beantworten wir gerne Ihre Anfrage:

 

Frage 1:

Welche Erfahrungen hat der Magistrat mit diesem Dienst gemacht?

 

Antwort zu Frage 1:

Mit dem Freiwilligen Polizeidienst wurden gute Erfahrungen gemacht.

Bei Veranstaltungen wie Ironman, Klein-Karbener Markt, Stadtlauf und Weihnachtsmarkt unterstützt er die Stadtpolizei. An sonstigen Wochentagen werden Spielplätze, Grünanlagen und Plätze kontrolliert, bei denen es zu Beschwerden gekommen ist.

 

 

Frage 2:

Aus wie vielen Personen besteht der freiwillige Polizeidienst in Karben?

 

Antwort zu Frage 2:

Momentan aus 4 Frauen und 2 Männern

 

 

Frage 3:

Gibt es Überlegungen im Magistrat der Stadt Karben diesen Dienst stärker zu bewerben und öffentlichkeitswirksam zu fördern?

 

Antwort zu Frage 3:

m Koordinierungsvertrag mit dem Land Hessen vom 30.08.2006 wurden 7 Personen für den freiwilligen Polizeidienst festgelegt. In der rückliegenden Zeit war es trotz Werbung immer schwer diese Stärke zu erreichen.

 

 

 

 

Frage 4:

Ist der freiwillige Polizeidienst als zielorientierte Unterstützung für den geplanten Einsatz eines privaten Sicherheitsdienstes im Karbener Stadtgebiet zu betrachten?

 

Antwort zu Frage 4:

Nein, der freiwillige Polizeidienst ist in den späten Abendstunden und in der Nacht nicht im Dienst.

 

 

Frage 5:

Wäre eine stärkere Präsenz des freiwilligen Polizeidienstes nicht eine wirksame Hilfestellung bei der Bekämpfung des aktuellen Vandalismus im Karbener Stadtgebiet?

 

Antwort zu Frage 5:

Grundsätzlich ja,  jedoch ist der Dienst freiwillig und gewünschte Dienstzeiten nicht verpflichtend.  Der Freiwillige Polizeidienst darf in den Nachtstunden und bei voraussehbaren Gefahren nicht eingesetzt werden.

 

 

Frage 6:

Genügt nicht schon die Präsenz uniformierter Erwachsener, um Jugendliche von Alkoholexzessen und unüberlegten Sachbeschädigungen im öffentlichen Raum abzuhalten?

 

Antwort zu Frage 6:

In den meisten Fällen reicht bereits die Anwesenheit uniformierter Erwachsener, jedoch muss die Präsenz natürlich an den Zeiten vor Ort präsent sein, die wir als kritisch erachten.

 

 

Frage 7:

Mit welchem finanziellen Aufwand unterstützt der Magistrat der Stadt Karben den freiwilligen Polizeidienst?

 

Antwort zu Frage 7:

Im Haushalt 2017 sind 3.000 € vorgesehen.