Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:

Vor einigen Monaten wurde durch Bürgermeister Rahn verkündet, dass ein öffentlicher W-Lan Hotspot am Rathaus installiert werden soll. - Wie ist der aktuelle Status?

 

Antwort zu Frage 1:

Das Bewerbungs/Angebotsverfahren ist inzwischen abgeschlossen.

 

Die letzten Abstimmungsgespräche bzgl. des abschließenden Angebots mit der Betreiberfirma wurden geführt.

 

Die technische Detailplanung liegt vor - Nun stehen die Verkabelungsarbeiten im Bürgerzentrum an. Die hierfür erforderlichen Gespräche zur Klärung der Umsetzungs-/Ausführungsdetails vor Ort mussten wg. Krankheitsbedingter Ausfälle vom Dez 16 auf Feb 17 verschoben werden.

 

Sobald die Verkabelungsarbeiten ausgeführt wurden, kann mit der Installation der WLAN-Hotspots begonnen werden.

 

 

Frage 2:

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, einen solchen Hotspot ebenfalls am Bahnhof zu installieren. Dieser Ort wird von vielen Schülern täglich frequentiert, welche oft nicht über eine Datenflat verfügen. Mit einem Hotspot sind sie und alle übrigen Reisenden in der Lage, sich über die aktuelle Bus- und Zugsituation, insbesondere über Anschlusszüge und Alternativen zu informieren. RMV und die Deutsche Bahn bieten hierzu Apps, über welche diese Informationen einzusehen sind. - Gibt es Überlegungen diese Möglichkeit ebenfalls umzusetzen?

 

Antwort zu Frage 2:

Der Bahnhof bzw. das Bahnhofsgelände (v.a. Vorplatz inkl. Bushaltestellen und Teilbereiche der Bahnsteige) ist Bestandteil der Planungen.

 

Die Teilprojekte Bahnhofsbereich und Rathaus sollen im selben Schritt mit öffentlichem und kostenlosem WLAN-Internet-Zugang ausgestattet werden.