Sitzung: 09.02.2017 Stadtverordnetenversammlung
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: FB 5/191/2017
Frage
1:
Wie
ist der derzeitige Sachstand?
Antwort
zu Frage 1
Derzeit
werden die Workshops vorbereitet. Als Ergebnis der Auftaktveranstaltung wurden
die 5 Themenfelder
1. Stadtplanung
und Stadtentwicklung
2. Öffentlicher
(Frei-)Raum
3. Kommunale
Immobilien
4. Mobilität
5. Versorgung
(Lokale Ökonomie)
herausgearbeitet.
Zu
diesen Themenfeldern sollen Workshops durchgeführt werden. Vorbereitende
Termine innerhalb der Verwaltung waren notwendig, um die fachlichen Grundlagen
abzustimmen und inhaltliche Leitlinien für die Arbeit in den Workshops zu
entwickeln. Diese Vorarbeiten sind Ende des vergangenen Jahres abgeschlossen
gewesen.
Die
Ergebnisse werden am 15.02.2017 mit der Lenkungsgruppe abgestimmt, anschließend
wird die Einladung zu den Workshops erfolgen.
Die
erste Workshoprunde soll vor den Osterferien (2. Märzhälfte), die zweite Runde
unmittelbar nach den Osterferien stattfinden.
Bis
zur Sommerpause sollen die Ergebnisse abschließend bearbeitet sein.
Frage
2:
2.
Gibt es einen Zwischenstand die Auswertung betreffend und können erste
Auswertungen präsentiert werden?
Antwort
zu Frage 2:
Eine
Vorstellung des Arbeitsstands ist möglich wobei wir aber empfehlen die erste
Workshoprunde abzuwarten, so dass im April/Mai im Rahmen einer SuI Sitzung
gerne ein Bericht abgegeben werden kann.
Frage
3:
Wie
ist der weiter Terminplan?
Antwort
zu Frage 3:
Siehe
Antwort zu Frage 1.
Frage
4:
Wann
ist mit der Bildung der Workshops zu rechnen?
Antwort
zu Frage 4:
Siehe
Antwort zu Frage 1.
Frage
5:
Wie
viele weitere Vorschläge sind über die Homepage der Stadt zusätzlich
eingegangen?
Antwort
zu Frage 5:
Zusätzlich
zu den Anregungen aus der öffentlichen Auftaktveranstaltung sind noch ein
halbes Dutzend weiterer Anregungen schriftlich eingegangen.
Frage 6:
Ist beabsichtigt auch Institutionen und Vereine konkret mit
einzubeziehen?
Antwort
zu Frage 6:
Vereine
und Institutionen sind über Vertreter in der Lenkungsrunde eingebunden. Darüber
hinaus sind Vereinsmitglieder und VertreterInnen von Institutionen als
Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich eingeladen.
Zudem
nutzen wir die Vereine und Institutionen als Multiplikatoren für die Bewerbung
unseres Prozesses.
Der
Lenkungsgruppe gehören neben engagierten Bürger/innen die das Projekt
mitinitiiert haben folgende Vertreter/innen von Vereinen/Institutionen an:
1 |
ADFC Dt. Fahrradclub |
2 |
ARGE Sport |
3 |
Ausländerbeirat |
4 |
BUND Karben |
5 |
Gewerbeverein |
6 |
Jägerschaft Karben |
7 |
Jukuz |
8 |
Karbener Künstler Initiative |
9 |
Mütterzentrum Ratazzi-Stoll |
10 |
NABU |
11 |
Ortslandwirt |
12 |
Pfarrer/ ARGE evangelischer Kirchen Karbens |
13 |
Schulsprecher KSS Schule |
14 |
SENIORENBEIRAT |
15 |
Sidewalk Surfers e.V. Brons |
16 |
Stadelternbeirat |
17 |
VdK Karben |
Frage 7:
Wie hoch waren die Aufwendungen bis heute? Mit
welche Kosten ist noch zu rechnen?
Antwort zu Frage 7:
Für die gesamte Bürgerbeteiligung
in den Jahren 2016/17 inkl. externe Moderation (öffentliche
Auftaktveranstaltung, Sitzung der Lenkungsgruppe, 10 öffentliche workshops,
interne Beratungsrunden und die Materialkosten (insb. für Flyer,
Werbematerialen, und Veranstaltungsbewirtung) sind derzeit Mittel in Höhe von
etwa 30 TEUR eingeplant.
Eine umfassende Beteiligung der Bürger/innen sollte uns dies aber sicherlich wert sein, da es um die zukünftige umfassende Entwicklung unserer Stadt geht.