Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:

Wie ist der derzeitige Sachstand?

 

Antwort zu Frage 1

Derzeit werden die Workshops vorbereitet. Als Ergebnis der Auftaktveranstaltung wurden die 5 Themenfelder

1.    Stadtplanung und Stadtentwicklung

2.    Öffentlicher (Frei-)Raum

3.    Kommunale Immobilien

4.    Mobilität

5.    Versorgung (Lokale Ökonomie)

herausgearbeitet.

 

Zu diesen Themenfeldern sollen Workshops durchgeführt werden. Vorbereitende Termine innerhalb der Verwaltung waren notwendig, um die fachlichen Grundlagen abzustimmen und inhaltliche Leitlinien für die Arbeit in den Workshops zu entwickeln. Diese Vorarbeiten sind Ende des vergangenen Jahres abgeschlossen gewesen.

Die Ergebnisse werden am 15.02.2017 mit der Lenkungsgruppe abgestimmt, anschließend wird die Einladung zu den Workshops erfolgen.

Die erste Workshoprunde soll vor den Osterferien (2. Märzhälfte), die zweite Runde unmittelbar nach den Osterferien stattfinden.

Bis zur Sommerpause sollen die Ergebnisse abschließend bearbeitet sein.

 

 

Frage 2:

2. Gibt es einen Zwischenstand die Auswertung betreffend und können erste Auswertungen präsentiert werden?

 

Antwort zu Frage 2:

Eine Vorstellung des Arbeitsstands ist möglich wobei wir aber empfehlen die erste Workshoprunde abzuwarten, so dass im April/Mai im Rahmen einer SuI Sitzung gerne ein Bericht abgegeben werden kann.

 

 

Frage 3:

Wie ist der weiter Terminplan?

 

Antwort zu Frage 3:

Siehe Antwort zu Frage 1.

 

 

Frage 4:

Wann ist mit der Bildung der Workshops zu rechnen?

 

Antwort zu Frage 4:

Siehe Antwort zu Frage 1.

 

 

Frage 5:

Wie viele weitere Vorschläge sind über die Homepage der Stadt zusätzlich eingegangen?

 

Antwort zu Frage 5:

Zusätzlich zu den Anregungen aus der öffentlichen Auftaktveranstaltung sind noch ein halbes Dutzend weiterer Anregungen schriftlich eingegangen.

 

 

Frage 6:

Ist beabsichtigt auch Institutionen und Vereine konkret mit einzubeziehen?

 

Antwort zu Frage 6:

Vereine und Institutionen sind über Vertreter in der Lenkungsrunde eingebunden. Darüber hinaus sind Vereinsmitglieder und VertreterInnen von Institutionen als Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich eingeladen.

Zudem nutzen wir die Vereine und Institutionen als Multiplikatoren für die Bewerbung unseres Prozesses.

 

Der Lenkungsgruppe gehören neben engagierten Bürger/innen die das Projekt mitinitiiert haben folgende Vertreter/innen von Vereinen/Institutionen an:

 

1

ADFC Dt. Fahrradclub

2

ARGE Sport

3

Ausländerbeirat

4

BUND Karben

5

Gewerbeverein

6

Jägerschaft Karben

7

Jukuz

8

Karbener Künstler Initiative

9

Mütterzentrum Ratazzi-Stoll

10

NABU

11

Ortslandwirt

12

Pfarrer/ ARGE evangelischer Kirchen Karbens

13

Schulsprecher KSS Schule

14

SENIORENBEIRAT

15

Sidewalk Surfers e.V. Brons

16

Stadelternbeirat

17

VdK Karben

 

 

Frage 7:

Wie hoch waren die Aufwendungen bis heute? Mit welche Kosten ist noch zu rechnen?

 

Antwort zu Frage 7:

Für die gesamte Bürgerbeteiligung in den Jahren 2016/17 inkl. externe Moderation (öffentliche Auftaktveranstaltung, Sitzung der Lenkungsgruppe, 10 öffentliche workshops, interne Beratungsrunden und die Materialkosten (insb. für Flyer, Werbematerialen, und Veranstaltungsbewirtung) sind derzeit Mittel in Höhe von etwa 30 TEUR eingeplant.

Eine umfassende Beteiligung der Bürger/innen sollte uns dies aber sicherlich wert sein, da es um die zukünftige umfassende Entwicklung unserer Stadt geht.