Stv. Zobeley bringt den Antrag ein. Stadtrat Schäfer gibt die Stellungnahme des Magistrates zu dem Antrag ab.

 

Über den Antrag wurde nicht abgestimmt, da noch Beratungsbedarf in der SPD-Fraktion.

 

Stv. Wortmann (CDU) bringt folgenden Änderungsantrag ein:

 

Der Magistrat wird beauftragt, den Bestand an Medien zur Sprachförderung in der Stadtbücherei zu prüfen. Des Weiteren soll der Bedarf an Lernmitteln für Flüchtlinge abgefragt werden, idealerweise beim Arbeitskreis. Lücken zwischen Bestand und Bedarf werden aus dem im Rahmen der HH-Beratungen für 2017 erhöhten Budget geschlossen.

 

WLan-Zugang ist spätestens im Zuge des Umzugs der Bücherei einzurichten (siehe bereits geplantes Konzept der Stadt/Beantwortung der Anfrage in gleicher Sitzung).

 

Die StVV stellt fest, dass die sehr niedrigen Benutzungsgebühren von 1,50 €/Monat für Erwachsene (Kinder und Jugendliche sind befreit) bereits sehr sozial gestaltet sind. Eine Sonderregelung für Flüchtlinge wird im Sinne der Gleichbehandlung abgelehnt.

 

Über den Antrag wurde nicht abgestimmt, da noch Beratungsbedarf in der SPD-Fraktion.

 

Stadtrat Schäfer bietet an zu diesem sehr komplexen Thema eine/n sachkundigen Referenten/Referentin einzuladen und dieses erneut in einer Sitzung des JSK zu behandeln.

 

Dieser Vorschlag trifft auf allgemeine Zustimmung.