Herr Heinzel erörtert auch hier die Konkretisierung der Planung seit der frühzeitigen Beteiligung. Auch für die Neue Mitte – Am Bahnhof sieht der Bebauungsplan nun sehr viel detailliertere Festsetzungen vor. So wurden die Gebäudegliederungen gemäß städtebaulichem Konzept festgesetzt. Zudem wurde das Plangebiet im Bereich des Fachmarktzentrums erweitert um die Erschließung sichern zu können. Dabei wurden Festsetzungen aus dem bestehenden Bebauungsplan für das Fachmarktzentrum übernommen.

 

Auf der Grundlage der Stellungnahme von HessenMobil zum Vorentwurf wurden Teilflächen der L3205 aus dem Plangebiet genommen. Aus diesem Grund sind die dort im Vorentwurf vorgesehenen Bäume nicht mehr dargestellt obwohl das Plankonzept diese weiterhin vorsieht. Für das Gebiet liegt eine Freiflächenplanung vor. Diese sieht im Bereich zur L3205 eine Grünflächengestaltung sowie die Ansiedlung von Stellplätzen vor, so Herr Heinzel. Dies wird aus dem Bebauungsplan nicht ersichtlich. Das Bauvolumen sowie die überbaute Fläche durch das Projekt haben sich nicht geändert, erläutert Herr Heinzel auf Nachfrage von Herrn Schreyer. Allerdings wurde die Überschreitung der Grundflächenzahl großzügiger geregelt. Dies habe mit Einrichtungen der Entwässerung unterhalb der Oberfläche zu tun.

 

Die Abstimmung erfolgt zu den Unterpunkten.