Aus den Reihen des Seniorenbeirates wurde in der Vergangenheit der Wunsch geäußert, einmal andere Ziele als den Main, Rhein oder Neckar bei den Seniorenausflügen anzusteuern.

Daher schlägt die zuständige Sachbearbeiterin, Frau Rüger, für das Jahr 2018 die Mosel als Ausflugsziel vor. Hierzu wurden bereits verschiedene Unternehmen angefragt. Das Unternehmen Gilles ist nicht nur das mit Abstand günstigste Angebot. Es bietet auch als Einziges ein behindertengerechtes Schiff mit Rollstuhlaufzug.

Abfahrt wäre um 10:30 Uhr ab Vallendar nach Alken (Ankunft ca. 14:30 Uhr). Dort 2 Stunden Aufenthalt, danach Rückfahrt nach Vallendar (Ankunft ca. 18:30 Uhr).

Der Vorschlag wird kontrovers diskutiert im Hinblick auf die Dauer des Ausfluges, wie anstrengend der Ausflug für die hochbetagten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist, Möglichkeiten zum Shoppen und Besichtigen von Sehenswürdigkeiten während des Landganges.

Frau Schubert informiert den Seniorenbeirat darüber, dass Frau Rüger und sie eine entsprechende Vorfahrt durchführen und dabei auch diese Aspekte berücksichtigen werden. Der Seniorenbeirat wird über das Ergebnis dieser Vorfahrt informiert.

Der Seniorenbeirat ist mit dieser Vorgehensweise einverstanden.