Tagesordnungspunkt

TOP Ö 17: Stv. Grüntker (CDU) Anfrage v. 26.02.2017
Aktueller Stand des Kreisels an der Robert-Bosch-Straße / City Center

BezeichnungInhalt
Sitzung:23.03.2017   STVV/031/2017 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
Vorlage:  FB 5/194/2017 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Anfrage Stv Grüntker Kreisel Dateigrösse: 182 KB Anfrage Stv Grüntker Kreisel 182 KB

Frage 1:

Wie ist der aktuelle Planungsstand bzw. wann kann mit einer Öffnung gerechnet werden?

 

Antwort zu 1:

Zur vollständigen Öffnung des 4. Kreisverkehrsarms ist die Ausführungsplanung fertiggestellt. Diese liegt Hessenmobil zur Genehmigung und Freigabe seit Anfang des Jahres vor. Nach Zustimmung erfolgt die Ausschreibung und bauliche Umsetzung.

 

 

Frage 2:

Welche Umbaumaßnahmen müssen hierfür erfolgen?

 

Antwort zu Frage 2:

Beim Bau des Kreisverkehrsplatzes wurde die spätere Öffnung des 4. Arms bereits baulich berücksichtigt. Es müssen aber noch Änderungen in der Trassierung unter Berücksichtigung der Schleppkurven, Rückbau der Einbuchtung und die Verlegung der Straßenentwässerung erfolgen.

 

 

Frage 3:

Inwiefern werden sich die Verkehrsströme durch die vollständige Öffnung verändern?

 

Antwort zu 3:

Wir gehen davon aus dass diese zweite vollwertige Ausfahrt aus dem Gewerbegebiet die Belastung der Kreuzung am Rathaus entlasten sowie den Verkehr aus dem Gewerbegebiet am City Center vorbei Richtung Bahnhof/Selzerbrunnencenter minimieren wird. Dadurch ergeben sich neue Gestaltungsspielräume im Bereich Dreiecksfläche/Selzerbrunnencenter.

 

 

Frage 4:

Was passiert mit den Parkplätzen, die derzeit noch auf der linken Seite angeordnet sind?

 

Antwort zu 4:

Zwei Parkplätze liegen im Bereich der Fahrbahnverschwenkung und entfallen. Die Restlichen bleiben erhalten.