Sitzung: 22.06.2017 Stadtverordnetenversammlung
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: FB 5/220/2017
Nach intensiver Debatte um das Budget für
den städtischen Busverkehr, wurde auf Betreiben der GRÜNEN-Fraktion schließlich
15.000 € mehr in den ÖPNV-Haushalt eingestellt, als im Magistratsentwurf
vorgesehen.
Man konnte sich mit der Mehrheitsfraktion
darauf verständigen, dass das Geld etwa im Sinne einer Nachtbusanbindung für
alle sinnvoll angelegt wäre.
Welche Bemühungen hat der Magistrat seither
unternommen, um alle Stadteile direkt oder via Anrufsammeltaxen vom Nachtbus
profitieren zu lassen?
Gedenkt der Magistrat den eingeräumten
finanziellen Spielraum zu nutzen, um schnell und unbürokratisch eine Lösung für
alle Stadtteile herbeizuführen? Wenn ja, welche? Wie sieht diese aus? Ab wann
wird sie greifen?
Antwort:
Wir haben zur
Optimierung nicht nur die Ausweitung des Nachtbusses auf weitere Karbener
Stadtteile geprüft, sondern noch weitere Varianten zur Verbesserung des
Bussverkehrs in Karben.
So wurden folgende
Varianten untersucht:
·
Neue Linie 73a:
Okarben – Jukuz –
(8.00 – 14.00 Kreisel Gartenstraße) – (14.00 – 18.00 Uhr KSS)
Chance: direkte
Anbindung OK an die Innenstadt und das Bürgerzentrum
Risiko: Parallelverkehr
S 6 (VGO) – Angebot liegt zur Prüfung bei der VGO
·
Verlängerung 73 morgens und nachmittags
(jeweils eine
Fahrt) nach Ober-Erlenbach Gewerbegebiet (BBW-Bedarf).
Chance Zusatzfahrt
auf der Strecke Karben – Ober-Erlenbach nach Bedürfnissen des BBW
Risiko: RMV wird da
Probleme machen
·
Ausweitung
Sonntagsverkehr Linien 73, 74, 72
Rendel -
Bahnhof - Petterweil etc. - Angebot liegt zur Prüfung
bei der VGO
·
Verlängerung
Nachtbus (letzte Fahrt):
von Dortelweil –
Petterweil – Okarben - Brunnenstraße – L 3205 - Kl-Ka – Rendel – zurück –
Groß-Karben – Roggau (zeitlich nicht
darstellbar / AST Verkehr nach PW/OK ist aufgrund des Betreiberwechsels noch
nicht aktuell gewesen)
bzw. Erweiterung
bis Rendel (erfolgt)
bzw. bis Burg
Gräfenrode (kommt zum Dez. 2017)
Wie bereits
mitgeteilt müssen wir hierbei auch die Gesamtkostenentwicklung im Auge
behalten. So ist das in 2017 eingeführte 1 Euro Ticket so gut angenommen
worden, dass der Einzelfahrscheinverkauf um über 50% gestiegen ist.
Der „Fluch“ der
guten Tat hat hier zur Folge, dass der Zuschuss der Stadt Karben deutlich
steigen wird.
Allerdings zeigt
dies deutlich, dass es möglich ist durch attraktive Preisgestaltung noch mehr
Nutzer für den ÖPNV zu gewinnen. Insbesondere bei den Senioren ist eine Zunahme
der Busbenutzer/innen zu verzeichnen.
Sobald uns die
Ergebnisse der Prüfung durch die VGO vorliegen werden wir im Rahmen einer
Sondersitzung über die Entwicklung im ÖPNV der Stadt Karben berichten und dann
im Etat 2018 die entsprechenden Mittel berücksichtigen.