ÖPNV – 1-Euro-Ticket

 

Bürgermeister Rahn berichtet, dass die Nutzeranzahl stark zugenommen hat – das 1-Euro-Ticket wird demnach angenommen.

 

Er schätzt, dass bei gleichbleibender Nutzeranzahl der geplante Zuschuss von 30.000 € auf ca. 57.000 € steigen wird. Eine mögliche Deckung könnte aus der verzögerten Umsetzung der Weiterführung der Linie X27 nach Nidderau erfolgen. Alles Weitere wird wahrscheinlich in einem Nachtragshaushalt erfasst werden.

 

Er schlägt weiterhin vor, den Versuch – trotz erhöhten Zuschuss-Bedarfs – weiter zu führen und auch noch in das Jahr 2018 zu verlängern, um verlässliche Nutzerzahlen zu erhalten. Hierüber soll offiziell in der Sitzung der Stadtverordneten im August beschlossen werden.

 

Weiterhin berichtet er über geplante Nachverhandlungen mit dem RMV, so dass die höhere Nutzerzahl nicht allein zu Lasten der Stadt Karben geht.

 

Überlegungen zu Änderungen und Ergänzungen an Linien werden im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2018 konkreter vorgestellt – dies dann aber im Ausschuss für Stadtplanung und Infrastruktur.

 

 

Verpachtung der Gaststätten in den Bürgerhäusern

 

Die Entscheidungen über die Verpachtungen der Gaststätten im Bürgerhaus Okarben und im Bürgerzentrum werden von der Betriebskommission der KIM in der nächsten Woche gefällt.

 

Bürgermeister Rahn berichtet jedoch vorab, dass für beide Bürgerhäuser je 2 Bewerbungen eingereicht wurden. Insbesondere zu den Bewerbungen um die Gaststätte im Bürgerzentrum nimmt er näher Stellung.

 

 

Nachdem sich keine weiteren Fragen und Anregungen ergeben, stellt Ausschussvorsitzende Grüntker die Nicht-Öffentlichkeit her.