Beschluss: zur Kenntnis genommen

Fragen 1:

Der Handlauf an der Treppe im Becken ist seit der Eröffnung unbefestigt.
1. Können Besucher zu Schaden kommen?
2. Was ist die Ursache und wann wird dies behoben?

 

Antworten zu Fragen 1:

Der Handlauf war bei Eröffnung des Bades befestigt. Durch die Nutzung/Zuglast in den ersten Wochen hat sich dieser gelöst. Er war mit Unterwassersilikon an den Beckenfliesen befestigt. Ein Verschrauben ist nicht möglich, da sonst die Verbundabdichtung des Beckens beschädigt werden würde. Es ist bereits beauftragt Querverstrebungen einzubauen um die Bewegung des Handlaufs zu stabilisieren. Der Zwischenraum wird dann erneut mit Unterwassersilikon fixiert.

 

 

Fragen 2.

Der Einstig bei der abgetrennten Schwimmbahn ist seit Eröffnung durch ein

umwickeltes Seil gesperrt und so wohl nicht benutzbar.
1. Was ist die Ursache und wann wird dies behoben?

 

Antworten zu Fragen 2:

Die Treppenstufen sind mit einer Sonderkonstruktion eingebaut, da die Beckenleuchte hinter den Stufen erreichbar sein muss. Die Treppenstufen sind auf Winkel aufgeschraubt, sodass die Stufen bei Bedarf gelöst und entfernt werden können. Der obere Fliesenaufbau ist in den ersten Betriebswochen gerissen. In den vergangenen Wochen wurde die Ursache ermittelt und eine Lösung gesucht. Die Treppenstufen werden jetzt als Edelstahlstufen ausgeführt. Die Arbeiten sind seitens der Stadtwerke bereits beauftragt.

 

Fragen 3:

Die Bedeutung des Schulschwimmens wurde mehrfach betont, dennoch gibt es leider keine Startblöcke mehr.
1. Warum?
2. Ist ein Ersatz geplant?

 

Antworten zu Fragen 3:

Die neuen Nackenduschen und die Wasserattraktionen im Kinderbecken werden mit Beckenwasser betrieben. Sind diese in Betrieb wird das Wasser dafür aus der tiefsten Stelle des Beckens angesaugt. Diese Ansaugöffnung muss besonders gesichert werden, da durch das Ansaugen Soge entstehen, die gefährlich werden können. Um das Ansaugen von Personen zu verhindern, wurde ein Ansauggitter vor diese Öffnung gebaut. Das Ansauggitter benötigt eine gewisse Raumtiefe um die Sogwirkung durch ein Lochblech zu verteilen. Das Gitter ragt daher in das Becken hinein, sodass ein Einspringen über einen Startblock aus-schließlich unter Beaufsichtigung möglich ist. Es wird über eine mobile Lösung nachgedacht, die zum Schulschwimmunterricht aufgestellt und unter Aufsicht der Lehrkräfte genutzt werden kann.


Fragen 4:

Die Sauna war aufgrund einer defekten Tür geschlossen.

1. Wie lange war die Sauna geschlossen?

2. Warum hat man sie nicht teilweise geöffnet, ggf. mit günstigerem Preis?

3. Ist das Kassensystem in der Lage geänderte Angebote zu verarbeiten?

4. Was wurde unternommen, damit dies nicht wieder vorkommt?

 

Antworten zu Fragen 4:

1.   Die Sauna wurde am 4.6. geschlossen. Am 17.6. wurde die Sauna wieder geöffnet.

2.   Die Saunatür der finnischen Aufguss Sauna war defekt. Dies ist für die Saunagäste die wichtigste Saunaeinheit. Eine Teilöffnung von Sanarium (60°C) und Dampfbad (45°C) ist  für Saunabesucher nicht attraktiv, da diese Einheiten überwiegend in Kombination mit der finnischen Aufgusssauna genutzt wird. Änderungen an der beschlossenen Gebührenordnung sollen nicht vorgenommen werden.

 

3.   Das Kassensystem ist in der Lage, geänderte Angebote zu verarbeiten.

 

4.   Da es sich um einen Montagefehler des Saunabauers handelte (Scharnier in der Tür war nicht korrekt verschraubt), wurde dies bei der Firma als Mangel angezeigt. Eine neue Saunatür wurde am gleichen Tag in Auftrag gegeben. Am 16.6. wurde die neue Tür montiert.

 

 

Fragen 5:

Der Parkplatz ist mit manuellen Schranken versehen

1. Was ist die Intention dieser Maßnahme?

2. Wie ist geregelt, dass kein PKW „eingeschlossen“ wird?

3. Gibt es eine „Servicerufnummer“, falls jemand doch „eingeschlossen“ wurde?

4. Wie hoch waren die Kosten für die Schranken insgesamt?

5. Wer öffnet und schließt sie und wann?

 

Antworten zu Fragen 5:

1.   Es sollen Fremdparker von den Parkflächen des Hallenfreizeitbades ferngehalten werden. Obwohl seit vielen Jahren mehrere Hinweisschilder die Fremdbenutzung verbieten, wird dies konsequent von den Anliegern und anderen Fremdparker ignoriert.

 

2.   Sind Fahrzeuge widerrechtlich auf der Parkfläche geparkt, können diese theoretisch bei Badschließung eingeschlossen werden.

 

3.   Die Notrufnummer der Stadtwerke (Wasserversorgung) ist als Servicenummer eingerichtet.

 

4.   Die Schranken einschließlich Montagekosten und der Kosten für die Herstellung der Fundamente durch den Bauhof haben  9.796,- Euro inkl. MwSt. gekostet.

 

5.   Die Schranken werden von den Fachangestellten für Bäderbetriebe betätigt. Sie werden immer dann geschlossen, wenn auch das Hallenfreizeitbad geschlossen ist.