Fortschreibung Schulentwicklungsplan

Der Wetteraukreis hat Anfang Juni der Stadt Karben den Entwurf zur 9. Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes vorgelegt. Wir erarbeiten derzeit eine Stellungnahme die auf der nächsten Magistratssitzung beschlossen werden soll. Grds. werden alle Schulstandorte in Karben erhalten. Allerdings ist bereits bei der ersten Durchsicht aufgefallen dass die Schülerzahlen bereits im neuen Schuljahr 2014-15 um rd. 10% über den Planzahlen im SEP liegen. Ebenfalls zu gering sind die vorgehaltenen Schülerbetreuungsplätze. Auf Wunsch stellen wir allen Fraktionen den Plan zur Verfügung.

 

Ausbau Kinderbetreuung

Zur Erweiterung des Platzangebotes wird derzeit der Umbau des alten Lehrerhauses zur Aufnahme einer weiteren KITA Gruppe durchgeführt bzw. vorbereitet.

Eine Entspannung der Betreuungsplatzsituation ist aber erst durch den Neubau der neue KITA AM BREUL zu erreichen (rd. 90 Plätze).

Neben dem Zuzug von Familien mit Kindern ist auch verstärkt die Nachfrage nach Integrationsbetreuungsplätzen zu verzeichnen – auch dieser Herausforderung stellen wir uns damit jedes Kind unabhängig einer Behinderung so weit möglich einen adäquaten Betreuungsplatz erhält.

 

Flüchtlingsunterbringung

Der Wetteraukreis hat seine beiden Liegenschaften in Karben (Fasanenhof / Bahnhofstr. 37) gekündigt und beabsichtigt dass die dort lebenden Personen in Karben bleiben und Platz in der Max-Planck-Straße finden.

Aktuell ist unsere dortige Unterkunft zu rd. 50% ausgelastet so dass noch freie Kapazitäten bestehen.

Bezüglich der Kostenerstattung gibt es weiterhin keine Einigung mit dem Kreis. Wie die Mehrzahl der Städte des Wetteraukreises und gemäß der Stellungnahme von HSGB und Städtetag wird eine Erstattung der Vollkosten gefordert.