Beschluss: keine Abstimmung

Wortprotokoll

Herr BGM Rahn stellt zwei Möglichkeiten der Grundstückswahl vor, sowie den zurzeit aktuellen Gebäudegrundriss, der auf beiden Grundstücken, mit kleinen Änderungen umsetzbar wäre.

Die Grundstücksalternativen sind:

1. Der „Weedgraben“, das Gelände gehört der Stadt und wird zurzeit als Bolzplatz und Kinderspielplatz genutzt. Er liegt in Feldrandlage neben dem Baugebiet Bindweidring.

2. Der „Pfarrgarten“, das Gelände gehört der ev. Kirchengemeinde BG und wird zurzeit als Spielplatz und Erholungsfläche/ Park genutzt. Die ev. Kirchengemeinde würde gern ca. 3000m² des Geländes an die Stadt Karben verkaufen, zweckgebunden an den Bau der neuen Kita. Das eingenommene Geld würde für die Sanierung der Oberburg verwendet werden, damit diese als Wahrzeichen von BG nicht privatisiert werden muss.

 

Als nächstes wird der aktuelle Grundriss  für den Neubau der Kita vorgestellt, er bietet mit drei Gruppenräumen, 3 Nebenräumen, 2 Schlafräumen, Bädern, Mehrzweckraum, Büro und Mitarbeiterzimmer, Abstellraum, Küche und zweigeteiltem Außengelände (Kita und U3) Platz für 12 U3 und 50 Kindergartenkindern.

 

Offene Punkte:

-Trägerschaft: Stadt oder wieder ev. Kirche ?

-Klärung mit dem Denkmalschutz,: welche Auflagen werden gemacht, ist dies im finanziellen Rahmen machbar, etc.

-Infoveranstaltung für Nachbarn, Bürger, Eltern

-Entscheidung über den Standort: Kirchengemeindeversammlung über den Verkauf des Geländes ist am 5. November 17)

-Pläne mit dem Kreis und den Fachbehörden abstimmen

-Baurecht (Änderung des Bebauungsplanes)

-Umsetzung und Realisierung

Kosten: 1,3 Mio. müssen für den Bau bereitgestellt werden,

Fördergelder werden ca. 320.000€ zu beantragen sein.

Für die Gegenfinanzierung des evtl. Grundstückskauf der Kirche, käme der Verkauf von 2 Baugrundstücken auf dem Bereich „Weedgraben“ in Frage.