Herr Preißer kritisiert die Situation, dass es keine Bekanntgabe über die behindertengerechte Toilette im Bürgerzentrum gibt.

Es war keinem von den Seniorenbeiräten bekannt, dass im Erdgeschoss im Bürgerzentrum eine solche existiert. Es wird darum gebeten, die Toilette besser zu kennzeichnen, dass auch behinderte Menschen den Zugang finden können.

Herr Amann liest die Forderung des ASB an den Magistrat und die Fraktionen des Stadtparlaments vor. Sie liegt dem SB vor und der Niederschrift als Anlage bei.

Herr Bürgermeister Rahn erläutert, dass die Gaststätte einen Schlüssel für die Verbindungstüren zum Bürgerzentrum hat und somit die Möglichkeit besteht, dass die behindertengerechte Toilette benutzt werden kann.

Herr Bürgermeister Rahn berichtet, dass ein separater Neubau einer behinderten gerechten Toilette 100.000,00 € kostet. Er bittet die Seniorenbeiräte dieses Thema zurückzustellen, bis die Umbaumaßnahmen im Lokal und an der Außenanlage fertig gestellt wurden, da die konkreten Planungen für den Umbau abgeschlossen sind.

Herr von Treichel macht den Vorschlag, Wegweiser für die nächstliegenden behindertengerechten Toiletten aufzustellen. (ASB Wohnen und Pflegen,
REWE Fuchs).

Frau Schreck macht den Vorschlag, den Antrag zurückzustellen. Er soll aber nicht in Vergessenheit geraten.

Herr Bürgermeister Rahn möchte nach den Umbau prüfen, ob nicht alle Toiletten nach oben verlegt werden können.

Der Seniorenbeirat stimmt über den vorliegenden Antrag ab und kommt mehrheitlich zu dem Entschluss dieses Thema zu einem späteren Zeitpunkt neu aufzugreifen.