Der BGM Herr Rahn stellt eine Präsentation der möglichen Standorte für den Neubau der Kita Burg-Gräfenrode vor (siehe Anlage). Bei der Informationsveranstaltung am Freitag, den 16.02.2018 wurde die gleiche Präsentation gezeigt und erklärt, sowie eine Tendenzabstimmung der BürgerInnen mit 55 Stimmen für den Bau am Weedgarten / Bindweidring und 8 Stimmen für den Bau an der Oberburg.

Es gab einige Fragen:

Herr Schulz SPD:

Sind genügend Parkplätze eingeplant (z.Zt. 6)?

Dies wird nochmals geprüft und voraussichtlich erweitert.

Bleibt der Spielplatz auf dem Gelände Weedgarten öffentlich?

Der Spielplatz der Kita muss aus Sicherheitsgründen umzäunt sein und wird ausschließlich für die Kita zur Verfügung stehen, ein Kleinkindspielplatz soll auf einem kleinen Teil des Grundstücks als öffentlicher Spielplatz entstehen.

Bolzplatz und großer Spielplatz entstehen dann auf dem Gelände an der Oberburg.

Herr Görlich (SPD):

Wie steht die Kirche zu einem Spielplatz neben der Oberburg?

Das Gelände ist auch heute schon ein Spielplatz, es gibt bisher keine Einwände.

Frau Singer (SPD):

Entscheidung der Trägerschaft, ist es möglich das Konzept der Kirche kennen zu lernen?

Zur Zeit gibt es Vertragsverhandlungen mit den drei Kirchengemeinden Groß-Karben, Burg-Gräfenrode und Okarben, sowie dem Dekanat. Einige Punkte sind noch zu überarbeiten und in einem erneuten Treffen abzuklären. Danach wird der Vertragsentwurf, sowie eine Vorstellung des Konzeptes der Kirche in den Gremien erfolgen.

Tendenzabfrage zum Bauplatz: einstimmig für den Bau der Kita im Weedgarten.


.