S 2 - Recht

 

In einem Rechtsstreit der Stadt Karben gegen einen Wettbürobetreiber wegen der Öffnung des Wettbüros an Sonn- und Feiertagen hat das Verwaltungsgericht Gießen in einem zwischenzeitlich rechtskräftigen Urteil (AZ. 4 K 5619/17.GI) der Stadt Recht gegeben.

Die Stadt hatte in einer Verfügung dem Wettbürobetreiber auf der Grundlage des Hessischen Feiertagsgesetzes  untersagt, das Wettbüro an Sonn- und Feiertagen zu öffnen. Hiergegen und gegen den Widerspruchsbescheid des Landrats des Wetteraukreises ist der Wettbürobetreiber vor das Verwaltungsgericht gezogen. Er hatte insbesondere vorgetragen, sog. Live-Wetten für bestimmte Sportereignisse könnten nur an Sonn- und Feiertagen abgegeben werden.

Das Verwaltungsgericht hat nun in seiner Entscheidung deutlich gemacht, dass die Öffnung der Sportvermittlungsstelle an Sonn- und Feiertagen die feiertagsrechtliche und grundgesetzlich geschützte Ruhe dieser Tage stört. Das Gericht hat es als kein besonders anerkennenswertes und  grundrechtlich geschütztes Interesse angesehen, auf Sportereignisse in Sportwettvermittlungsstellen live an Sonn- und Feiertagen wetten zu können. Das Wettverhalten als solches könne auch dadurch befriedigt werden, dass auf sonn- und feiertägliche Sportereignisse an den Werktagen zuvor Wetten abgebeben werden.

Das Gericht hält an seiner Auffassung fest, dass insbesondere Tätigkeiten, die in ihrer Ausgestaltung und nach ihrem Erscheinungsbild im öffentlichen Leben als typisch werktägliche Lebensvorgänge wahrgenommen werden, nicht mit der Zweckbestimmung der Sonn- und Feiertage in Einklang stehen.

 

Fachbereich 1 – Zentrale Dienste, Öffentlichkeitsarbeit

 

Aufstufung der Stadt Karben zum Mittelzentrum
Im Landesentwicklungsplan, der nun geändert wird, hat das Land Hessen die Thematik der zentralörtlichen Funktionen, d.h. der Rolle der Mittelzentren, ausgeblendet.
Die hat die Stadt Karben gemeinsam mit den anderen betroffenen Kommunen sowie den beiden Spitzenverbänden Hess. Städtetag und Hess. Städte- und Gemeindebund in einem Schreiben vom Dez. 2017 sowohl an den Finanzminister als auch Wirtschaftsminister kritisiert.
Mit Schreiben vom 15.03.2018 hat Wirtschaftsminister Al Wazir auch im Namen von Finanzminister Dr. Schäfer mitgeteilt, dass zur Thematik der zentralörtlichen Funktionen eine Expertenkommission eingesetzt wird.

Bis zum Ende des Jahres 2018 sollen Ergebnisse vorliegen, die mit den Betroffenen erörtert werden können.

 

Kita-Anmeldetool auf der städtischen Homepage
Die Stadtverordnetenversammlung hat am 27.07.2017 aufgrund des Antrags der CDU-Fraktion beschlossen, den Magistrat mit der Ermittlung der Kosten zur Einführung eines Online-Anmeldetools für die Kitas/Hortplätze im Zuge der Umgestaltung der städtischen Homepage zu beauftragen.
Der Magistrat hat das Anmeldetool zum 01.03.2018 eingeführt.

Begonnen wurde mit der Anmeldemöglichkeit für die städtischen Kitas. Zug um Zug sollen die kirchlichen und freien Träger folgen.
Die Kosten betragen brutto einmalig 832 € und lfd. (p.a.) 564€.

 

 

Schöffenwahlliste für die Jahre 2019 bis einschließlich 2023

Für die Geschäftsjahre 2019 bis einschließlich 2023 ist von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Karben eine Schöffenwahlliste aufzustellen. Von der Stadt Karben sind insgesamt 22 Personen zu berufen. Die Vorschlagsliste der Stadtverordnetenversammlung an das Amtsgericht Frankfurt am Main muss mindestens die doppelte Anzahl, also 44 Personen umfassen.

 

Wer hierfür Interesse hat, wird gebeten, sich bei der Stadtverwaltung Karben, Herrn Peña Bermúdez, bis spätestens 27. April 2018 zu bewerben. Dazu ist ein Bewerbungsbogen auszufüllen, welchen Sie von ihm erhalten.

Die Stadtverordnetenversammlung wird die Vorschlagsliste dann in der Juni-Sitzung beschließen.

 

 

Einkaufsgemeinschaft Kommunaler Verwaltung eG (EKV eG) – CDU-Prüfantrag vom 09. Februar 2017

Der Magistrat der Stadt Karben ist der Genossenschaft Einkaufsgemeinschaft Kommunaler Verwaltung eG beigetreten und hat seine kompletten Bestellungen für Büromaterial umgestellt auf den EKV-Shop.

Hier konnten z.T. schon spürbare Einsparungen erzielt werden.

Auch die Eigenbetriebe wurden mit eingebunden und für diese eigene Zugänge für Materialbeschaffung zur Verfügung gestellt.

 

 

Ausstattung städtisches WLAN – EU Förderung

Für die weitere Planung wurde zwischenzeitlich eine Fachfirma beauftragt, welche die Stadt Karben bei der Bewerbung für Fördergelder der EU (WiFi4EU) unterstützen soll. Die EU hat mittlerweile das Registrierungsportal für WiFi4EU geöffnet.

Bewerbungen sollen ab 15. Mai 2018 eingereicht werden können.

Die Stadt Karben hat sich bereits registriert und wird den Antrag auf Fördergelder am 15. Mai 2018 einreichen.

 


 

Fachbereich 2 – Finanzen

 

 

Haushalt 2018 ist genehmigt.

Mit Verfügung vom 08.03.2018 hat das Regierungspräsidium Darmstadt den Haushaltsplan der Stadt Karben und die Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe Stadtwerke und KIM für das Jahr 2018 genehmigt.

Die Haushaltssatzung für das Jahr 2018 wurde am 24.03.2018 in der Wetterauer Zeitung amtlich bekannt gemacht, der Haushaltsplan 2018 lag in der Zeit vom 26.03. bis 05.04.2018 öffentlich aus.

 

 

Zustand kommunaler Straßen – Grundlagenermittlung

Auch wenn der Landtag vor der Sommerpause eine Entscheidung über die „verpflichtende“ Erhebung der Straßenbeiträge fällen will, können wir das Verfahren zur Grundlagenermittlung (mit entsprechenden Kosten) leider nicht vollständig ruhen lassen

Für die Grundlagenermittlung sollen die Straßen per Bildverfahren aufgenommen werden; aus den Daten lässt sich auch der Zustand der Straßen filtern, sodass die Daten sowohl für eine umfassende Sanierungsplanung als auch ggf. für  wiederkehrende Beiträge genutzt werden können.

Eine Befahrung wird ca. 4.500 – 5.000 € kosten – damit wäre schätzungsweise die Hälfte der kommunalen Straßen von Karben (über 100 Kilometer !) erfasst. Die restlichen Straßen sollen dann im nächsten Jahr befahren und erfasst werden. Kombiniert mit den Daten der Wasserleitungen und Kanäle lassen sich Maßnahmenkataloge und Prioritätenlisten leichter erstellen und begründen.

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Wettbürosteuer

Der auch in unserer bisherigen Satzung angewandte Steuersatz nach Größe/Fläche des Wettbüro ist nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts unzulässig.

Der Hessische Städtetag hat nun eine aktuelle Mustersatzung entworfen, die auf den Wetteinsatz abhebt. Die Satzung wird überarbeitet und neu gefasst werden müssen – dies wird für eine künftige Sitzung vorbereitet.

 

 

Gelbe Säcke

Ende März fand ein Gespräch mit dem derzeitigen Transporteur der gelben Säcke (Fa. Weisgerber), dem zuständigen dualen System (Zentek) und dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises (AWB) statt.

Hier wurde noch einmal deutlich auf die notwendige und rechtzeitige Versorgung mit gelben Säcken hingewiesen. Weisgerber hat zugesagt, zu Beginn eines Monats ausreichende Mengen an die Verteilstellen (bei uns: Empfang am Rathaus) zu liefern, sodass die Ausgabe von gelben Säcken gewährleistet sein sollte.

 

Hierbei sei noch einmal darauf hingewiesen, dass wir zwar eine Verteilstelle für gelbe Säcke haben und auch die Abholtermine im Abfallkalender veröffentlichen, im Übrigen mit der gesamten Entsorgung der Leichtverpackungen nichts zu tun haben.

Durch die Beauftragung seitens privater Unternehmen haben wir auch keine Handhabe gegenüber Schlechtleistungen seitens des Transporteurs.

 

 


 

Fachbereich 3 – Bürger- und Ordnungsservice, Standesamt

 

Wahlen

Bei der Landratswahl am 04.03. wurden insgesamt 130 Helferinnen und Helfer eingesetzt, bei der Stichwahl zwei Wochen später am 18.03. noch einmal 118.

Wir danken allen Freiwilligen für ihr ehrenamtliches Engagement.

 

 

Friedhöfe:

Derzeit finden Begehungen aller Friedhöfe statt. Danach wird eine aktualisierte Prioritätenliste erstellt, wo welche Arbeiten zuerst durchzuführen sind.

 

 

Hundekotbeutelspender:

Da in der Vergangenheit die befüllten schwarzen Hundekotbeutel immer wieder wild in den Feldern und Wiesen der Gemarkung entsorgt wurden, werden es künftig rote Beutel angeschafft und auf die Spender verteilt. Wir erhoffen uns von der Signalfarbe, dass sie die Hundebesitzer davon abhält, die Beutel wild zu entsorgen. Außerdem können die Landwirte diese besser auf den Feldern ausmachen.

 

 


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Fachbereich 4 – Kinderbetreuung

 

Vertragsgespräche mit dem ASB und der Lola bzgl. der Neuregelung des Schülerbetreuungsangebotes

Ziel ist weiterhin eine gerechtere Finanzierung bezüglich der Betreuungsstunden.

Hinzu kommt eine Angleichung der Gebühren für die Eltern in allen Stadtteilen, bisher zahlen Eltern in unterschiedlichen Stadtteilen für das gleiche Angebot unterschiedliche Beträge.

Ende April sollen die letzten Gespräche geführt werden.

 

 

Kita Burg-Gräfenrode

Nach der letzten Bürgerinformationsveranstaltung fiel das Votum der BürgerInnen deutlich zur Bebauung des Grundstückes Weedgraben aus.

Die Stadtverwaltung bereitet nun den Bauantrag vor.

Gespräche mit der Fachberatung des Wetteraukreises (Fachstelle Familienberatung) Frau Nickel hinsichtlich der Bau- und Zeitplanung fanden statt und wurden positiv bewertet.

Die provisorisch eingerichteten Räumlichkeiten in der ehemaligen Bücherei dürfen auch über die Betriebserlaubnis (zurzeit beschieden bis 31.07.2018) als Übergangslösung genutzt werden.

Die ev. Kirchengemeinde Burg-Gräfenrode hat hierzu eine Verlängerung beantrag, die Frau Nickel  mündlich bereits zugesagt hat.

 

Evg. Kita ´s - Dekanatsträgerschaft

Die evangelische Kirche plant ab Januar 2019 die Zusammenfassung von rd. 10 evangelischen Kindergärten unter einem gemeinsamen  kirchlichen Träger.

Wir begrüßen dies und werden auf der nächsten Magistratssitzung einen entsprechenden  Beschluss fassen.


 

 

Veranstaltung Poetry Slam

Die Kita Kinderwelt, in Unterstützung der Kita Glückskinder (beides anerkannte Sprachkitas), veranstalten einen vergnüglichen Abend für Eltern und Interessierte zum Thema Sprache mit dem Kabarettisten und Poetry Slamer Lars Ruppel am 14.04.2018 im Bürgerzentrum.

 

Durch das Programm führt Herr Ruppel, für das leibliche Wohl der Gäste sorgen die Eltern der Kita Kinderwelt.

Im Foyer wird es Fotowände aus den städtischen Kitas geben mit Informationen und Bildern zum Thema: „Sprachförderung in den Kitas“.

 

Damit alle Mandatsträger auch hieran teilnehmen können erhalten Sie heute als kleines „Dankeschön“ jeweils 2 Karten für diese Veranstaltung.


 

Fachbereich 5 – Stadtplanung, Bauen, Verkehr, Wifö

 

 

Verwaltungsvereinbarung zum Bau des Radweges nach Ilbenstadt

Die Verwaltungsvereinbarung zwischen Hessen Mobil und den Städten Karben und Niddatal zur Errichtung des Rad- und Gehweges zwischen Burg-Gräfenrode und Ilbenstadt wurde beschlossen. 

Die Baufeldfreimachung ist erfolgt.

Die Ausführungspläne und Ausschreibungsunterlagen sind fertig.

Jetzt warten wir nur noch auf das finale Baurecht!

 

 

Ausbau Wirtschaftsweg "Im Hissigwald" Klein-Karben

Der Magistrat beschloss, die Vergabe der Arbeiten zum Ausbau des Wirtschaftsweges „Im Hissigwald, Klein Karben, zum Angebotspreis in Höhe von € 30.000 einschl. MwSt..

 

 

Ausbau Wirtschaftsweg verl. Stauffenbergstr. - Schweinsgrieß Rendel
Der Magistrat beschloss die Arbeiten zum Ausbau des Wirtschaftswegs „Verlängerung Stauffenbergstraße – Schweinsgrieß “, Rendel zum Angebotspreis von

ca. € 44.600 einschl. MwSt. zu vergeben.

 


 

 

Tiefbau:

 

-          Projekte in der Planung:

·         Ortsdurchfahrt Klein Karben

·         Zaunarbeiten Sportplatz Burg Gräfenrode (Angebote liegen vor)

·         Wirtschaftswegebau Deckenüberzug Unterwald (Ausschreibung läuft)

·         Sanierung Kunstrasenplatz KSV, Vermessung erfolgt (Planer beauftragt voraussichtlicher Baubeginn nach den Sommerferien 2018)

·         Pflasterarbeiten Sportplatz Burg Gräfenrode

·         Wirtschaftsweg verlängerte Schloßstraße in Kloppenheim (Auftrag vergeben)

·         Streetballfeld am Festplatz Petterweil

·         Spielplatz Umgestaltung Hessenring

·         Spielplatz Umgestaltung Burggarten

·         Urnenfeld Groß Karben

·         Urnenfeld Petterweil

·         Brückenprüfungen

·         Umgestaltung Ludwigsbrunnen (Submission ist erfolgt)

·         Regeneration der Rasenplätze

 

-          Projekte in der Umsetzung:

·         Bolzplatz Schulstraße , Sanierung, Baubeginn ist erfolgt

·         Kabelverlegungen im Zuge der Niddarenaturierung

·         Niddaterassen / Neugestaltung Außenanlage Rathaus

·         Fußweg und Parkstreifen zwischen KSV und abgerissener Brücke

·         Spielplatz „Waldgeister“ in Kloppenheim

·         Gewerbegebiet Spitzacker

 


 

 

OD Klein-Karben

-          Die Planungen zur OD Klein-Karben (barrierefreier Ausbau Gehwege und Bushaltestellen) sind abgeschlossen,

-          das Leistungsverzeichnis liegt vor

-          die Fördermittelanträge sind diese Woche eingereicht worden

-          Am 5. April fand ein Informationsgespräch mit den Gewerbetreibenden in Klein-Karben und Rendel statt

-          Am 18.4., 20.00 Uhr werden die Anwohner informiert.

 

Erlebnispunkt  Wiesenterrasse beim KSV 

-          Für  den Erlebnispunkt  Wiesenterrasse beim KSV  wurden im Februar die Rodungsarbeiten durchgeführt.

-          Der Entwurf ist fertig

o   in Bezug auf den Hochwasserschutz ist eine Überarbeitung erfolgt

o   Neben der Abflachung des Uferzone im Bereich der ehemaligen zwei Tennisplätze

o   ist die Errichtung von Liegeplateaus

o   und der Bau einer Boulebahn vorgesehen

-          Bauantrag hierzu ist in Vorbereitung.

-          Die Erdarbeiten werden zusammen mit der Renaturierung der Nidda ausgeschrieben.

 

Erlebnispunkt Niddaterrassen

-          Beim Erlebnispunkt Niddaterrassen am Rathaus sind die Abdichtungsarbeiten an der Gebäudeaußenfront des Kellers abgeschlossen.

-          Die Baufirma beginnt nächste Woche  mit den Pflaster- und Gestaltungsarbeiten.


 

 

Projekt „Karben steigt auf (´s Rad)“:

Am 17.4.2018, 18:00 Uhr,  stellt die Fa. Byke das Projekt „Bike-Sharing“ vor. Es werden auch die Fahrräder vorgestellt, die in Karben zum Einsatz kommen sollen.

Die Veranstaltung findet im 1/3-Saal statt.

 

Lkw-Durchfahrtsverbot in Groß-Karben

Die Verkehrsbehörden haben dem Lkw-Durchfahrtsverbot in Groß-Karben zugestimmt. Die Verkehrszeichen sind mittlerweile auch eingetroffen, so dass im Laufe der nächsten Tage das Lkw-Durchfahrtsverbot umgesetzt wird

 

Niddarenaturierung:

Leitungsverlegung weit fortgeschritten.

Ausschreibungsunterlagen für die Renaturierung sind fertiggestellt.

Derzeit laufen die Abstimmungen letzter Fragen der Förderfähigkeit sowie die Definition und Eintaktung von Bauabschnitten.

Ziel ist eine Ausschreibung der Bauleistungen ab Ende April.

 

Niddaaltarm

Die Varianten zum Umgang mit dem Altarm wurden auf 2 reduziert, die im Zuge der Machbarkeitsstudie differenziert ausgearbeitet werden.  

 

Trafohäuschen am Silberwiesenweg:

Die Stadt übernimmt das Gebäude und übergibt es zum Zwecke des Artenschutzes zur Unterhaltung an die Naturschutzverbände. Übergabe an Stadt erfolgt zeitnah. Abstimmung mit Naturschutzverbänden und Behörden läuft.

 

Regionaler Flächennutzungsplan 2020:

Vorarbeiten beim Regionalverband zur Neuaufstellung laufen.

Abstimmungen mit den Kommunen stehen ab 2018 an.

 

 

 

Innenstadtentwicklung:

Vorbereitung einer Vergabe zur Erarbeitung eines Rahmenplans zur Entwicklung der Flächen zwischen Luisenthaler Straße und Brunnenstraße („Brunnenquartier“).

 

 

Bauleitplanung:

-          B-Plan 178 „Am Spitzacker“

o   Erschließung abgeschlossen. Abnahme erfolgt.

o   Auffüllung der Grundstücke läuft.

o   Erster Bauantrag liegt vor.

-          B-Plan 210 „Clim-Air“

o   Frühzeitige Beteiligung abgeschlossen.

-          B-Plan 206 „Am Taunusbrunnen“:

o   Baugenehmigung für das Vorhaben dürfte durch den Wetterau zeitnah erteilt werden. Erste Vorarbeiten auf der Fläche erkennbar.

 

 

Klimaschutz:

-          Radmobilitätsaktionsjahr 2018 in Vorbereitung (s.o.)

-          Radwegestadtplan befindet sich in der Endabstimmung

-          CO²-Bilanz: Daten liegen vor.

-          Neuausrichtung des E-Mobilitätsangebots der Stadt in der Vorbereitung. Verträge mit E-Carsharinganbieter sowie diversen E-Tankstellenbetreibern unmittelbar vor dem Abschluss

-          Überprüfung der städtischen Immobilien zu Potenzialen der Energieeinsparung in der Vorbereitung


 

 

Fachbereich 7 – Soziales, Senioren, Jugend, Kultur und Sport

 

PERSONAL

Die kommissarische Leitung wird seit aktuell sehr engagiert von einer Mitarbeiterin der Bücherei wahrgenommen. Die Stelle der Büchereileitung wurde als Vollzeitstelle (39 Wochenstunden) ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 13.04.2018.

Eine weitere Mitarbeiterin, mit einer Wochenarbeitszeit von 20,5 Stunden, wird zum 01.06.2018 in den Ruhestand treten. Diese Stelle wurde ausgeschrieben. Das Bewerbungsverfahren ist abgeschlossen und voraussichtlich zum 1.05.2018 wird eine neue Mitarbeiterin für die Stadtbücherei im City-Center eingestellt.

 

Schul-Sozialarbeit.
Seit 01.02.2017 beschäftigt die Stadt Karben einen weiteren Sozialarbeiter mit 19,5 Wochenstunden, der schwerpunktmäßig die Pestalozzischule betreut.

Zum Beginn der Vertragslaufzeit am 01.09.2018 wird die Arbeitszeit dieses Mitarbeiters auf 29,5 Wochenstunden erhöht und die Tätigkeit auf die Selzerbachschule in Klein Karben erweitert.

Derzeit läuft das Einstellungsverfahren für den/die vierte Mitarbeiter/in im Team Schulsozialarbeit, damit rechtzeitig zum 01.09.2018 auch diese Stelle mit 27,5 Wochenstunden besetzt werden kann. Somit kann dann die Sozialarbeit auf alle Karbener Grundschulen erweitert werden.


 

 

Eigenbetrieb Stadtwerke

 

 

Klein-Karben

Im Vorgriff auf die von Hessen Mobil und der Stadt geplanten Maßnahmen sind Kanäle, Hausanschlussleitungen und Anschlussleitungen zu den Straßeneinläufen auf Schäden untersucht worden. Die festgestellten Schäden sollen Ende Juni 2018 behoben sein.

Im nächsten Jahr müssen dann gemäß Abstimmungen zwischen Hessen Mobil, der Stadt und den Stadtwerken 500 m Kanal in offener Bauweise und 400 m Wasserleitung in offener Bauweise zwischen Ulmenweg und OD Klein-Karben (Fahrtrichtung Rendel) noch saniert werden.

 

 

Kloppenheim

Teile des ehemaligen Geländes der Gärtnerei  Witzel werden derzeit mit Wasser und Kanal versorgt.

 

 

Kläranlage

Am 01.05.2018 startet Herr Michael Kratz als Betriebszweigleiter der Kläranlage Karben. Unser langjährige Betriebszweigleiter Herbert Schneider, wird im August 2018 in Rente gehen.

 


 

 

Eigenbetrieb Kommunales Immobilienmanagement

 

 

Betriebskommission KIM hat die Übertragung von Restmitteln beschlossen

In ihrer Sitzung am 22.03.2018 hat die Betriebskommission des Eigenbetriebs KIM gemäß § 21 GemHVO die Übertragung von Restmitteln beschlossen:

256.518 € aus dem Wirtschaftsjahr 2016 ins Jahr 2017 und 487.000 € aus dem Jahr 2017 nach 2018.

Außerdem wurden für das Jahr 2016 über- und außerplanmäßige Auszahlungen nach § 100 HGO beschlossen, deren Deckung durch nicht verausgabte Mittel des Jahres 2016 gewährleistet ist.

 

 

Gaststätte Bürgerzentrum Karben und Niddaterrasse

Die Renovierung der Gaststätte wurde planmäßig abgeschlossen, das Lokal „Deftig und Fein“ feierte am 04.04.2018 ein Pre-Opening, der Normalbetrieb startet am 06.06.2018.

In den nächsten Monaten wird dann in Zusammenarbeiten mit dem FB 5 die Neugestaltung der Niddaterrasse fertiggestellt.

 

Verwaltung Bürgerzentrum

Aus Sicherheitsgründen wurden die Brandschutztüren in den Fluren und vor den Teeküchen mit automatischen Offenhaltern ausgestattet. Der Clubraum 2 wurde mit neuen Stühlen und neuem Bodenausgestattet und dient nun mittags als Pausenraum. Es ist weiterhin geplant, ein Stockwerk mit neuen Personal-WC‘s und neuer Teeküche auszustatten, die anderen Stockwerke folgen sukzessive in den nächsten Jahren.

 

Bürgerhaus Petterweil – Fenster

Die Fenster im Bürgerhaus Petterweil wurden eingebaut, nach Abnahme der Arbeiten in der 15. KW wird mit den Beiputz- und Malerarbeiten begonnen. Die Fenster mit den Glasbausteinen im Bereich der Zulassung werden in ca. 2 Monaten eingebaut.

 

 

 

Feld-, Wald und Wiesengruppe Am Breul

Die Aufenthaltshütte neben der Kita Am Breul wird aktuell durchgeplant. Um das Gebäude zügig fertigzustellen, ist eine funktionale Ausschreibung mit einer Fertigbauweise vorgesehen.

 

 

Alarmanlage

Das Jukuz wurde mit einer neuen Alarmanlage ausgestattet, für die bisherige gab es keine Ersatzteile mehr. Aufgrund der jüngsten Einbrüche werden nun auch Alarmanlagen in den Gebäuden der Kita Glückskinder in Kloppenheim eingeholt.

 

 

Sporthalle Petterweil

Aktuell werden die Leistungsverzeichnisse noch abgestimmt, die Ausschreibung für die Sanierung der Umkleiden wird in der nächsten Woche versandt. Ende Mai sollen die Arbeiten beginnen und in den Sommerferien abgeschlossen werden. Neben den Duschen werden dann auch neue Innentüren, eine Lüftungsanlage für die Duschräume und weitere Nebenarbeiten durchgeführt.