Sitzung: 12.04.2018 Stadtverordnetenversammlung
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: FB 2/306/2018
Frage 1:
Hat es bei der Entsorgung von verschiedenen
Schadstoffen Probleme gegeben?
Antwort
zu Frage 1:
Am
Recyclinghof dürfen keine Schadstoffe angenommen werden.
Es geschieht jedoch immer wieder, dass Schadstoffe (z.B. kohlenteerhaltige
Stoffe, künstliche Mineralfaserwolle) vor dem Hof abgestellt werden oder von
den Bürgern zwischen den Abfällen versteckt werden. Die Mitarbeiter sammeln
diese Schadstoffe dann ein und es wird ein externer Entsorger beauftragt, diese
Schadstoffe ordnungsgemäß zu verpacken und zum Entsorgungszentrum Wetterau zu
transportieren (für den Transport von Schadstoffen wird eine gesonderte
Transportgenehmigung verlangt).
Frage 1 a:
Wird aktuell keine Tapete mehr
am Recyclinghof angenommen?
Antwort zu Frage 1 a:
Tapeten dürfen an allen Recyclinghöfen nicht angenommen
werden und gehören in den Restmüll. Bei größeren Mengen ist es möglich diese in
zusätzliche Müllsäcke zu verpacken und mit der Restmüllleerung entsorgen zu
lassen. Die Anzahl der zusätzlich zu entsorgenden Säcke müssen bei der
Stadtverwaltung angemeldet werden, dies wird dem Entsorger weitergegeben und
von diesem bei der Leerung kostenpflichtig mitgenommen.
Frage 2:
Wie ist die aktuelle personelle Besetzung?
Antwort
zu Frage 2:
Derzeit
sind am Recyclinghof 14 Mitarbeiter beschäftigt
·
1 Festangestellter mit 30 WoStd.
·
1 Festangestellter mit 18 WoStd.
·
12 geringfügig Beschäftigte
Frage 2 a:
Wie sieht es mit
Weiterbildungsmaßnahmen für das Personal aus?
Antwort zu Frage 2 a:
Die Mitarbeiter werden jährlich durch den
Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises geschult.
Frage 3:
Wie lief die diesjährige
(Winter 2017/18) Organisation des Winterdienstes?
Frage 3 a:
Lief alles reibungslos oder gab es hier Probleme?
Frage 3 b:
Wurden Fremdfirmen beauftragt?
Frage 3 c:
Wenn ja, wie hoch waren die Kosten hierfür?
Frage 3 d:
Wurden alle Vorgaben eingehalten?
Frage 4:
Gibt es hier Optimierungsbedarf?
Frage 5:
Wie ist der Vergleich zum Vorjahr?
Antworten zu den Fragen 3 bis 5:
Wie in den
Vorjahren, wurden die Routenpläne vor Saisonbeginn geprüft und Änderungen
eingearbeitet.
Die Bauhofmitarbeiter waren vom
01.11.2017 bis 31.03.2018 in 3 Teams in der Winterdienstbereitschaft.
Streugut war zum Saisonstart ausreichend vorhanden und die Maschinen
rechtzeitig einsatzbereit.
Es gab keine Probleme während der Wintersaison 2017/2018.
Da die letzten Winter sehr verhalten waren, gibt es aktuell keinen
Optimierungsbedarf.