Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:

Hat es bei der Entsorgung von verschiedenen Schadstoffen Probleme gegeben?

Antwort zu Frage 1:

Am Recyclinghof dürfen keine Schadstoffe angenommen werden.
Es geschieht jedoch immer wieder, dass Schadstoffe (z.B. kohlenteerhaltige Stoffe, künstliche Mineralfaserwolle) vor dem Hof abgestellt werden oder von den Bürgern zwischen den Abfällen versteckt werden. Die Mitarbeiter sammeln diese Schadstoffe dann ein und es wird ein externer Entsorger beauftragt, diese Schadstoffe ordnungsgemäß zu verpacken und zum Entsorgungszentrum Wetterau zu transportieren (für den Transport von Schadstoffen wird eine gesonderte Transportgenehmigung verlangt).

 

 

Frage 1 a:

Wird aktuell keine Tapete mehr am Recyclinghof angenommen?

Antwort zu Frage 1 a:

Tapeten dürfen an allen Recyclinghöfen nicht angenommen werden und gehören in den Restmüll. Bei größeren Mengen ist es möglich diese in zusätzliche Müllsäcke zu verpacken und mit der Restmüllleerung entsorgen zu lassen. Die Anzahl der zusätzlich zu entsorgenden Säcke müssen bei der Stadtverwaltung angemeldet werden, dies wird dem Entsorger weitergegeben und von diesem bei der Leerung kostenpflichtig mitgenommen.

 

 

Frage 2:

Wie ist die aktuelle personelle Besetzung?

Antwort zu Frage 2:

Derzeit sind am Recyclinghof 14 Mitarbeiter beschäftigt

·         1 Festangestellter mit 30 WoStd.

·         1 Festangestellter mit 18 WoStd.

·         12 geringfügig Beschäftigte

 

 

Frage 2 a:

Wie sieht es mit Weiterbildungsmaßnahmen für das Personal aus?

Antwort zu Frage 2 a:

Die Mitarbeiter werden jährlich durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises geschult.

 

Frage 3:

Wie lief die diesjährige (Winter 2017/18) Organisation des Winterdienstes?

 

Frage 3 a:

Lief alles reibungslos oder gab es hier Probleme?

 

Frage 3 b:

Wurden Fremdfirmen beauftragt?

 

Frage 3 c:

Wenn ja, wie hoch waren die Kosten hierfür?

 

Frage 3 d:

Wurden alle Vorgaben eingehalten?

 

Frage 4:

Gibt es hier Optimierungsbedarf?

 

Frage 5:

Wie ist der Vergleich zum Vorjahr?


Antworten zu den Fragen 3 bis 5:

Wie in den Vorjahren, wurden die Routenpläne vor Saisonbeginn geprüft und Änderungen eingearbeitet.
Die Bauhofmitarbeiter waren vom 01.11.2017 bis 31.03.2018 in 3 Teams in der Winterdienstbereitschaft.
Streugut war zum Saisonstart ausreichend vorhanden und die Maschinen rechtzeitig einsatzbereit.
Es gab keine Probleme während der Wintersaison 2017/2018.
Da die letzten Winter sehr verhalten waren, gibt es aktuell keinen Optimierungsbedarf.