Frau Schreck berichtet über die Sprechstunde des Arbeitskreises Altenhilfe. Die Aktiven der Sprechstunde haben sich vermehrt getroffen. Es wurde festgestellt, dass die Uhrzeit 12.00 – 13.00 für Senioren ungeeignet ist. Frau Schreck bemüht sich um andere Sprechzeiten. Frau Schreck hat eine neue Pressemitteilung verfasst, die auch die Angehörigen der Senioren, die Unterstützung brauchen,  ansprechen soll.

Frau Jädike hatte das 1. Treffen „Genuss-Gehen im Grünen“ Gruppe. Das Treffen wurde von 10 Teilnehmern angenommen. Positive Resonanz.

Im Arbeitskreis Altenhilfe gab es einen TOP „Markt der Möglichkeiten“, der aufgezeigt hat, welche Hilfen und Angebote für Senioren in Karben existent sind. Diese wurden mittlerweile auf der Homepage veröffentlicht. Frau Rüger wird diese Information auf den Seniorenausflügen an die Bürger weiter geben.

Arbeitskreis Altenhilfe und Altenhilfeplan soll ständiger Tagesordnungspunkt auf der Seniorenbeiratssitzung sein.

Herr von Treichel fragt an, warum alle Flyer vor der Zentrale verschwunden sind. Herr BGM Rahn erläutert, dass durch die neuen Brandschutzbestimmungen nichts mehr in diesem Bereich gelagert werden darf, da die Fluchtwege offen gehalten werden müssen. Es wird nach Alternativen gesucht.

Frau Schreck gibt die Information weiter, dass eventuell die Sprechstunden des AK auch in den Stadtteilen abgehalten werden sollen. Eventuell wären schon Räumlichkeiten vorhanden, in denen die Sprechstunden abgehalten werden können.

Es wird angeregt, dass Frau Jädike am Freitag und Frau Schreck am Montag auf den Seniorenausflügen die Sprechstunde vorstellt und darüber informiert.

Zum Thema seniorengerechten Bus erläutert Herr von Treichel nochmals, dass nur 2 Fixierungsmöglichkeiten für Rollstühle vorhanden sind und keine 4. Im Falle, dass vermehrte Anfragen für Rollstuhlfahrer vorliegen, sollte man die zusätzliche Investition von 2 weiteren Fixierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen.

Herr von Treichel hat die seniorengerechte Bank am „Deutschen Haus“ probe gesessen und als gut befunden.

Herr von Treichel gibt aus aktuellem Anlass bekannt, dass Herr Günther Müller, Herr Manfred Ansoul und Frau Regina Laube-Ansoul nicht mehr Mitglieder bei Herz-und Hand sind.

Herr Preißer informiert über eine Veranstaltung der Landesseniorenvetretung Hessen e.V. Siehe Anlage.

Frau Kreis spricht Herrn BGM Rahn an, ob die Formulierung der Anschreiben wegen Verlängerung der Personalausweise geändert werden kann, da einige ältere Bewohner des Johanniter Stifts und der Angehörige, sehr erschrocken auf das Anschreiben reagieren. Herr BGM Rahn hat zugesagt, dass das Anschreiben überarbeitet wird.

Besucherin Frau Christel Götz stellt sich dem Seniorenbeirat vor und würde gerne ehrenamtlich mit arbeiten. Es wurde vorgeschlagen, dass Frau Götz sich sehr gerne im Arbeitskreis Altenhilfe engagieren kann. Frau Rüger wird Frau Götz zur nächsten Sitzung „Arbeitskreis Altenhilfe“ einladen.

Herr Greulich bittet darum die Einladungsthemen für die Sitzungen besser zu spezifizieren, so dass eine konkrete Fragestellung möglich ist.

Frau Rüger teilt mit, dass das Seniorenbeiratsmitglied Frau Berta Zimmermann verstorben ist.