Beschluss: zur Kenntnis genommen

Fragen 1 - 4:

 

1.  Gibt es Anfragen der Stadt Bad Vilbel zur Kooperation/Unterstützung mit der Stadt Karben, z.B. indem Parkmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden bzw. welche anderen Leistungen hat die Stadt Bad Vilbel angefragt?

 

2.  Falls ja, an welchem Ort sollen z.B. die Parkplätze eingerichtet werden, ist absehbar zu welchen Beeinträchtigungen es für die Karbener in diesem Zeitraum kommen wird, wie hoch ist der personelle Aufwand und wie hoch sind die Einnahmen für die Stadt Karben aus diesen Unterstützungsleistungen?

 

3.  Gibt es Überlegungen, dass sich die Stadt Karben auf dem Hessentag mit einem eigenen Stand oder in anderer Form zu präsentieren?

 

4.  Falls ja, wie sehen die Planungen dazu aus und welche Kosten entstehen der Stadt Karben für eine solche Präsentation?

 

Antwort zu Fragen 1 – 4:

Der Fragesteller ist hier der Zeit voraus – es gab lediglich Vorgespräche bzgl. der möglichen Verkehrsführung am Hessentag.

Der Leiter unserer Stadtpolizei hat hierbei mit  Herrn Jehner  von der Verkehrsbehörde Bad Vilbel schon einmal vorsorglich unverbindlich über dieses Thema unterhalten.

Auf unsere  Anfrage gab Herr Jehner an, dass die Stadt Bad Vilbel noch nicht so weit ist um konkrete Anfragen an uns zu richten.

Wir gehen jedoch davon aus, dass wir im Rahmen unseres gemeinsamen Ordnungsbezirkes personelle Unterstützung leisten sollen und für den Fall, dass die geplanten Parkplätze, auf Grund von Wetterereignissen nicht genutzt werden können, vorsorgehalber  nach Ausweichparkplätzen  in Karben gesucht wird.

Auch gehen wir davon aus, dass auf unsere freiwillige Feuerwehr im Rahmen dieser Großveranstaltung weitere Aufgaben zukommen, um die Kollegen in Bad Vilbel zu unterstützen.

Weitere Planungsschritte sind uns nicht vorgestellt worden und werden wohl derzeit vom Hessentagteam der Stadt Vilbel erst erarbeitet.

Wir bitten zu denken, dass wir in 2020 die 50 Jahr-Feier der Stadt Karben planen. Hierzu soll es über das Jahr verteilt – mit Ausnahme des „Hessentagzeitraums“ Veranstaltungen in Karben und seinen Stadtteilen geben..