Frau Jaedike berichtet über die Sitzung des AK „Altenhilfeplan“ in der vergangenen Woche. Der AK „Altenhilfeplan“ behandelt derzeit 2 Schwerpunkt-themen:

  1. Alleinstehende Senioren/Seniorinnen
    Es wurde das Projekt „Genuss Gehen im Grünen“ gestartet. Die Gruppe besteht aus 6 – 12 Teilnehmern/Teilnehmerinnen. Viele mit Rollatoren oder Gehhilfen. Treffpunkt ist jeweils donnerstags um 10:00 Uhr am Rondell vor dem Büro von Frau Jaedike. Die Gruppe ist bereits dabei, sich zu verselbständigen.
    Dieses Projekt wäre sicherlich auch auf die Stadtteile übertragbar, sofern sich jemand findet, der die Koordination übernimmt.

    Am Donnerstag, 01.11.2018 findet in Kooperation mit Herz und Hand eine Fahrt zum neugestalteten Ludwigsbrunnen statt.

2.      Ehrenamtler für Senioren/Seniorinnen
Hierzu berichtet Frau Schreck, dass seit Juni 2018 jeweils mittwochs in der Zeit von 12:00 bis 13:00 Uhr eine Sprechstunde von Ehrenamtlern für Karbener Senioren im Bürgerzentrum, Zimmer 3 angeboten wurde.

Mittlerweile ist die Gruppe umgezogen in das neue Beratungszentrum für Vereine und Organisationen in der Ramonvillestr. 1 – 3. Da die Resonanz auf die bisher angebotenen Öffnungszeiten recht gering war, wurden diese geändert:
jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 10:00 – 11:00 Uhr.

Außerdem werden ab Januar 2019 auch Sprechzeiten in den Stadtteilen angeboten. Diese sind wie folgt:

1. Petterweil:                                       jeden 1. Montag von 10:00 – 11:00 Uhr
                                                                  Albert-Schäfer-Haus/Blauer Salon
                                                                  Frau von Hase-Koehler
2. Okarben:                                          jeden 2. Montag von 10:00 – 11:00 Uhr
                                                                  Bürgerhaus Okarben, ehemaliger Altenclub
                                                                  Frau Schreck
3. Rendel/Klein-Karben                   jeden 3. Montag von 10:00 – 11:00 Uhr
                                                                  Johanniter-Stift
                                                                  Herr Greulich
4. Burg-Gräfenrode                          jeden 4. Montag von 10:00 – 11:00 Uhr
                                                                  Mütterzentrum Karben
                                                                  Frau Heckmann
Das Angebot in den Stadtteilen soll zunächst bis Juni 2019 bestehen bleiben.

In diesem Zusammenhang wird die Einrichtung des neuen Beratungszentrums in der Ramonvillestr. 1 – 3 von verschiedenen Mitgliedern des Seniorenbeirates ausdrücklich gelobt. Kritisiert wird lediglich, dass derzeit noch nicht gut erkennbar ist, in welchen Räumen sich das Beratungszentrum befindet.
Bürgermeister Rahn teilt hierzu mit, dass Organisationen, die dort ihre Beratung anbieten, bereits angeschrieben wurden mit der Bitte, ihre Logos zur Verfügung zu stellen, um diese an der Fensterscheibe zu befestigen.

Weitere Kritik gibt es an der Erreichbarkeit der Toiletten, die nur über eine relativ steile Wendeltreppe zu erreichen ist. Der Handlauf an dieser Wendeltreppe ist unzureichend bzw. an einigen Stellen nicht zu gebrauchen. Hier ist Abhilfe zu schaffen.

Weiter teilt Bürgermeister Rahn mit, dass die Stadt Karben auch weiterhin am Erwerb der gesamten Ladenzeile interessiert ist.