Herr Heinzel erläutert anhand eines Plakates den aktuellen Stand der Niddarenaturierung.

Die gesamte Länge der Maßnahme beträgt ca. 1,5 km (ASB Seniorenzentrum bis Dortelweiler Straße). Davon sind die ersten 400 – 550 Meter fast fertiggestellt.

Zunächst mussten die Hochwasserdämme verlegt werden. Auch der Niddaradweg wurde verlegt und wurde Anfang der 44. KW asphaltiert.
In der 45. KW werden die Fußwege von den Straßen Auf der Warte und Hessenring hin zur Fußgängerbrücke hergestellt.

Es ist bereits ein Bagger unterwegs im Bereich des Hundeübungsplatzes und trägt dort den Oberboden ab. Da es sich um wertvollen Boden handelt, wird dieser anschließend wieder auf Äckern in der Nähe der Biogas-Anlage aufgebracht. Gleichzeitig wird mit den Baumaßnahmen im Bereich zwischen Hallenfreizeitbad und Feuerwehr begonnen.

 

Die Gesamtmaßnahme soll im August 2019 beendet werden, wobei es allerdings witterungsabhängig eventuell zu Verzögerungen kommen könnte.