Bürgermeister Rahn teilt mit, dass es derzeit noch keine konkreten Pläne gibt, dass es jedoch den Auftrag gibt, verschiedene Standorte zu prüfen.
Ortseingang Petterweil von Karben kommend auf der linken Seite (Neubaugebiet)
In der Riedmühlstraße (dieser Standort wäre am schnellsten zu realisieren)
In der derzeitigen Kita Petterweil nach einem entsprechenden Umbau (in ca. 3 – 4 Jahren).

Vorsitzender Preißer ergänzt, dass aus seiner Sicht der Standort Riedmühlstraße der geeignetste wäre.

 

Frau Jaedike teilt mit, dass beim ASB derzeit tägl. 12 Personen betreut werden können, was ca. 50 – 60 Nutzerinnen insgesamt entspricht.

 

Herr Amann kritisiert, dass der Seniorenbeirat nicht über die vorgesehenen Standorte informiert worden war und dies aus der Zeitung erfahren musste. Hierzu erwidert Bürgermeister Rahn, dass die Standorte einschließlich der Abwägungen im Seniorenbeirat vorgestellt werden und der Beirat seine Meinung dazu kundtun kann. Die Entscheidung über den Standort treffen letztlich der Magistrat und die StVV.

Frau Schreck schlägt vor, sich die vorgesehenen Standorte gemeinsam anzusehen. Dies könne der Seniorenbeirat selbständig organisieren.

 

Frau Jaedike teilt in diesem Zusammenhang mit, dass die Eröffnungsfeier der Einrichtung in Altenstadt am 23.01.2019 stattfinden wird und dass zu dieser Feier sicherlich auch Vertreterinnen aus Karben eingeladen werden.

Sicherlich besteht auch die Möglichkeit, dass der Seniorenbeirat die Einrichtung gemeinsam besucht und dies ggf. mit den Ortsterminen für die möglichen Standorte verbindet.

 

Frau Hahn spricht an dieser Stelle die Problematik von Baugenehmigungen an. Da dies nicht zum diesem TOP passt, wird es unter TOP 9 – Verschiedenes protokolliert.