Vorsitzender Preißer teilt mit, dass die Koordination von Hilfsangeboten mit der Eröffnung des neuen Beratungszentrums in der Ramonvillestr. 1 – 3 einen großen Schritt vorangekommen ist. Ortsgericht, Schiedsamt, Suchthilfe, Ausländerbeirat, Bürgerstiftung, Nachbarschaftshilfe, VDK-Sozialverband, Gerichtsvollzieher, AWO-Schuldnerberatung und Arbeitskreis Altenhilfe haben hier ein gutes Domizil gefunden.

 

Er bittet darum, dass an dem Weg zwischen Aldi und P+R-Platz ein Geländer für mobilitätseingeschränkte Personen angebracht wird.
Bürgermeister Rahn teilt hierzu mit, dass der Weg bereits von der Stadt befestigt wurde und dass eine Begehung durch Mitarbeiter der Stadtverwaltung ergeben habe, dass der Weg gut zu nutzen sei.
Seitens des Seniorenbeirates wird angeregt, dass bei derartigen Begehungen grundsätzlich ein Vertreter des Seniorenbeirates dabei sein sollte, da Personen, die keine Mobilitätseinschränkungen haben nur schlecht beurteilen können, was tatsächlich erforderlich ist.

 

Hr. Preißer regt weiter an, den Karbener Vereinen und Organisationen die Nutzung der Bürgerhäuser unentgeltlich zu ermöglichen.

Hierzu teilt Bürgermeister Rahn mit, dass den Vereinen die Bürgerhäuser schon jetzt für ihre Übungsstunden etc. kostenfrei nutzen können, lediglich für die Durchführung von Veranstaltungen wird ein Unkostenbeitrag gefordert.