Vorsitzender Preißer bittet Herrn Bürgermeister Rahn mitzuteilen, welche Vorstellungen und Wünsche der Magistrat an den Seniorenbeirat hat.

 

Bürgermeister Rahn bedankt sich bei den Mitgliedern des Seniorenbeirates für das hohe persönliche Engagement und die Bereitschaft an den Sitzungen und Treffen teilzunehmen.

Außerdem weist er auf die Anregungen des Seniorenbeirates hin, die bereits umgesetzt wurden: neuer Seniorenbus, AK Altenhilfe, Ehrenamtler für Senioren sowie die Anregung, Absenkungen im Bereich der Bürgersteige und Bushaltestellen vorzunehmen.

 

Herr Amann stellt fest, dass der Seniorenbeirat aus seiner Sicht nicht frühzeitig über Planungen und Vorhaben informiert wird und macht dies an einer Pressemitteilung zum Fristablauf für die Bewerbung zur Planung eines Baugebietes fest. Der Seniorenbeirat könne bei einer frühzeitigen Beteiligung seine Anregungen, z. B. Altenspielplatz, einbringen.

 

Bürgermeister Rahn stellt den Verfahrensweg dar. Der Seniorenbeirat ist bei der Beauftragung eines Planungsbüros nicht zu beteiligen. Die Planungen zu den Baugebieten werden auch dem Seniorenbeirat vorgestellt, der dann seine Anmerkungen und Anregungen im Rahmen des Bauleitverfahrens einbringen kann.

 

Im Anschluss entsteht eine Diskussion zum Thema „Seniorenspielplätze“ und das Für und Wider.