1. Frau Hahn stellt unter TOP 6.3 das Beispiel einer von ihr betreuten älteren Frau aus dem Baugebiet Am Straßberg vor. Diese möchte einen Anbau an ihr Einfamilienhaus errichten, um dort einzuziehen, damit ihr Sohn das Haus übernehmen und sie dann im tägl. Leben unterstützen kann. Die Genehmigungsverfahren seien sehr kompliziert und langwierig. Die Stadt Karben möge hier mit gutem Beispiel vorangehen und die Menschen unterstützen.

    Bürgermeister Rahn teilt mit, dass die Stadt in solchen Fällen recht großzügig sei und –wenn es rechtlich möglich ist- soweit als möglich unterstützend tätig werde.

  2. Die Gäste aus Bad Vilbel fragen an, wie häufig der Seniorenbeirat Karben tagt.
    Herr Preißer teilt mit, dass der Seniorenbeirat 4 x jährlich tagt, hinzu kommen die Sitzungen des AK Altenhilfe, der ebenfalls 4 x jährlich (jeweils 1 Woche vor dem Seniorenbeirat) tagt.

  3. Herr von Treichel stellt noch einmal heraus, dass die Stadt Karben bereits vor 4 Jahren das Konzept des Seniorenbusses in Kooperation mit dem Verein Herz und Hand – Nachbarschaftshilfe Karben ins Leben gerufen hat. Ein Konzept, das neuerdings auch aus Sicht des Landes Hessen für gut befunden und bei Neugründungen aus Landesmitteln gefördert wird.

4.      Herr von Treichel bittet um den Terminplan für 2019.

Vor dem Hintergrund, dass der Seniorenbeirat jeweils eine Woche nach dem AK Altenhilfe tagt und dieser bereits in der letzten Woche seinen Terminplan beschlossen hat, sind für das Jahr 2019 folgende Termine vorgesehen:

AK Altenhilfe                                                                       Seniorenbeirat
Januar:       16.01.2019                                                      23.01.2019
April:           03.04.2019                                                      10.04.2019
Juni:            19.06.2019                                                      26.06.2019
Oktober:   16.10.2019                                                      23.10.2019