Ich habe als Vertreter des Seniorenbeirates seit unserer letzten Sitzung an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen.

 

Wie auch dem Pressebericht in der Wetterauer Zeitung vom 11.01.2019 über einen Ortstermin zur Erreichbarkeit der S 6 für Rollstuhlfahrer sei zu entnehmen, dass noch nicht absehbar sei, wann dieses Ziel erreicht werde. Gerade am Bahnhof Groß-Karben lasse eine Lösung noch sehr lange auf sich warten.

 

Ellen Benölken, die für den VdK an diesem Termin teilgenommen hatte, widerspricht dieser Darstellung und weist darauf hin, dass es dem Rollstuhlfahrer bei dem Ortstermin in Okarben durchaus möglich gewesen sei, die S-Bahn zu benutzen. Dazu sei es erforderlich, sich möglichst weit vorne am Bahnsteig aufzustellen und dem Fahrer beim Einfahren des Zuges ein entsprechendes Signal zu geben. Der Fahrer steige dann aus, lege eine entsprechende Rampe aus und helfe beim Einstieg in den Zug.

 

Zu dem Hinweis bezüglich der Lösung für den Bahnhof Groß-Karben ergänzt Frau Benölken, dass hier eine Lösung für das Jahr 2025 angestrebt werde.