Vorsitzender Preißer weist darauf hin, dass es in Karben bereits viele Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement, auch für Menschen im Ruhestand gibt; z. B.: Museum, Stadtführungen bzw. Stadtteilführungen.

 

Er regt an, dass sich der Seniorenbeirat an der 50-Jahrfeier für Karben im Jahr 2020 beteiligen sollte und möchte dies auf die nächste Tagesordnung nehmen. Auch der AK Altenhilfe hat diesen Punkt in seiner Sitzung besprochen und wäre bereit, etwas gemeinsam mit dem Seniorenbeirat durchzuführen.

 

Es entsteht eine Diskussion zum Thema ehrenamtliches Engagement in deren Verlauf festgehalten wird, dass viele Organisationen daran kranken, dass kaum Ehrenamtliche zur Verfügung stehen. Es gibt sehr viele gute Angebote, aber leider zu wenige Personen, die zu einer aktiven Mitarbeit bereit sind.

 

Herr von Treichel weist auf „Hessen aktiv“ hin, wo es eine sehr umfassende Datenbank mit ehrenamtlichen Aktivitäten gibt.