Fachbereich 1 – Zentrale Dienste

 

Ergebnisse zum CDU-Prüfantrag bzgl. Live-Tracking von Bussen

 

Es wurden nachfolgende Kosten zur visualisierten Live-Tracking Option für Buslinien die im Stadtgebiet verkehren, ermittelt:

Für 10 Fahrzeuge Laufzeit 5 Jahre Einsatz zur Fahrzeugverfolgung / Einsatz Internet (Web) DFI Anzeigen 

Einmalige Kosten für

- IntraCon Server Installation - Projektleitung - Schulung

- timIT RBL Track Box inkl. Antenne - IntraCon Server Lizenz

- IntraCon Modul – ISA (Fahrplandaten einspielen)

- IntraCon Modul – Hafas            - IntraCon Modul – VDV DFI - IntraCon Modul – Json iDFI

 

Summe IntraCon für Tracking und iDFI: 61.700,--

bzw. Summe IntraCon für Tracking (Ohne iDFI): 37.150,--

 

Monatlich laufende Kosten:

- Serverbetrieb Hosting                                               150,--

- Betriebskosten Box     10 x 60,-- =                         600,--

- IntraCon Leistungsstufe 1 für                                 190,--

- Mobilfunkkosten 10 x 5,50 =                     55,--

 

Summe monatlich:                                        995,--

 

Die Kartenfunktion und die iDFI Anzeigen können beide in die bestehende Webseite

der Stadt Karben eingebaut werden.

 

 

KAREBEN RÄUMT AUF – Müllsammelaktion : 650 Helfer/innen

 

Für die diesjährige Müllsammelaktion von Stadt – NABU und BUND in der Gemarkung Karben haben sich bislang 650 Helfer/innen gemeldet.

Die gemeinsame Aktion findet statt am Samstag 23.02.2019 von 10 bis 12 Uhr. Es gibt rund 10 Treffpunkte in allen Stadtteilen und anschließend ein gemeinsames Mittagessen im JUKUZ. Nähere Info´s erhalten Sie unter 06039-481-130 (Frau Hess).

Sehr erfreulich ist, dass gut 500 Kinder aus den Kindergärten und Grundschulen sowie den Jugend- und Kinderfeuerwehren an der Aktion beteiligt sind.


Im Einzelnen haben sich bereits folgende Vereine, Schulen und Kindergärten gemeldet.

 

Jugendfeuerwehr Petterweil

Petterweiler Feuerläuse

Lilienwaldschule Petterweil

Petterweiler Jäger

Diakonisches Werk Wetterau

Pfadfinder Petterweil

Herz und Hand Nachbarschaftshilfe

Kita am Zauberberg

Jugendfeuerwehr Karben Mitte

BBW Südhessen

Ambulante Hospizhilfe

Freunde u. Förderer der Pestalozzischule

Jugendfeuerwehr Okarben

Rommé Club

BUND

Kita Wirbelwind

Selzerbachschule

Tierschutz Karben e.V.

NABU Karben

Kita Himmelstürmer

Gesangsverein Heimatliebe

Jagdpächter Burg-Gräfenrode

Jugendfeuerwehr Burg-Gräfenrode

Kita Glückskinder

Ortsbeirat Kloppenheim

 

 


Fachbereich 2 – Finanzen

 

Gewerbesteuer

Zum Jahresbeginn haben wir einen Messbescheid über Gewerbesteuer für das Jahr 2008 (!) erhalten – inklusive Nachzahlungszinsen müssen wir für dieses zurückliegende Jahr einen Betrag von über 900.000 € auszahlen.

Da der zu Grunde liegende Rechtsstreit noch immer nicht endgültig verhandelt ist, wurde bereits darauf hingewiesen, dass mit weiteren Auszahlungen für dieses Jahr zu rechnen ist.

 

 

Grundsteuer

Aufgrund der derzeit unklaren Zukunft der Bewertungen hat die Ober-Finanzdirektion beschlossen, Änderungen in der Bewertung von Grundstücken, die auf einen Zeitraum ab dem 01.01.2019 fallen, auszusetzen.

Das bedeutet für uns, dass die höhere Grundsteuer für bebaute Grundstücke in Neubaugebieten (z.B. Baugebiet „Kalkofen“) vorerst nicht verarbeitet wird. Unsere Grundsteuer steigt damit um diese Grundstücke nicht, sondern bleibt vorerst auf dem gleichen Niveau stehen.

 

Abstimmungsvereinbarung mit Dualen Systemen

Der AWB (Abfallwirtschaftsbetrieb Wetterau) hat eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung vorbereitet, mit der die Verhandlung einer Abstimmungserklärung mit den Dualen Systemen auf den AWB übertragen werden soll (damit dieser gesammelt für alle Wetterauer Kommunen mit den Dualen Systemen verhandelt).

 

Das Vorabstimmungs-Gremium für die Verhandlung mit den Dualen Systemen hat sich für die Einführung von gelben Tonnen (bzw. schwarzen Tonnen mit gelbem Deckel) ausgesprochen.

 

Genehmigung der Haushaltssatzung für 2019

Mit Datum, vom 7.2.2019 teilte uns das RP DARMSTADT die Genehmigung unseres Etats für 2019 für die Stadt Karben und Ihre Eigenbetriebe mit.

 

Der Etat war am 7.12.2018 beschlossen worden und mit Schreiben vom 18.12.2019 dem RP vorgelegt worden.

 

Alle genehmigungspflichtigen Bestandteile sind genehmigt worden.

 

Die Aufsichtsbehörde rät aber weiterhin zu einer „sparsamen und wirtschaftlichen Haushaltsführung“  und insbesondere zur Kostendeckung der gebührenrechnenden Einrichtungen.

 

In diesem Zusammenhang wird auch auf die Regelung des § 19,1 HGO verwiesen, wonach wirtschaftliche, soziale, sportliche und kulturelle Einrichtungen nur im Rahmen der finanziellen Leistungsfähigkeit bereitgestellt werden können.


 

Fachbereich 3 – Bürger- und Ordnungsservice, Standesamt

 

Wahlen

Für die am 26.05.2019 stattfindende Europawahl werden wieder freiwillige Wahlhelferinnen und -helfer gesucht. Interessierte können sich telefonisch unter 481-300 oder -315 oder auch per Email unter wahlen@karben.de für den Wahldienst registrieren lassen. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

 

 

Fachbereich 4 – Kinderbetreuung

 

KITA Burg Gräfenrode –  KITA Außengruppe BREUL

Der Neubau BGR läuft im Zeitplan und im geschätzten Kostenrahmen. Wir planen das Außengelände durch unseren erfahrenen Tiefbauplaner in Eigenregie zu planen und zu gestalten. Hierdurch erwarten wir weitere Einsparpotentiale. Der Kindergarten soll planmäßig im Herbst 2019 in Betrieb gehen.

Die Arbeiten für das Gebäude der Feld-Wiesen-Außengruppe in der KITA AM BREUL sollen in Kürze beginnen (sobald die Witterung dies zulässt). Aufgrund der Modulbauweise soll das Gebäude bereits im April/Mai zur Verfügung stehen.

 

Freie Kita-Plätze

Aufgrund unserer vorausschauenden Ausbauplanung im Bereich der KITA Plätze verfügen wir per 1.2.2019 über rd. 100 freie KITA Plätze und 8 freie U 3 Plätze. Hinzu kommen in Kürze noch 20 Plätze in der KITA AM BREUL und ab Herbst 37 Plätze in der neuen Kita in Burg Gräfenrode. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass wir durch die monatliche Neuaufnahme von Kita Kindern sicherlich noch einiges an Plätzen bis zum nächsten Jahrgangswechsel im August benötigen werden und das Neubaugebiet AM KALKOFEN und AM PARK noch zu berücksichtigen ist. Per Saldo sind wir Stand heute doch sehr gut aufgestellt. Dies schließt aber nicht aus, dass nicht immer der Wunsch-KITA-Platz zum Wunschzeitpunkt möglich ist und entsprechend Alternativplätze (in der Regel der Zweitwunsch) angeboten werden müssen.

Derzeit stehen wir mit der Nachbargemeinde NIDDATAL in Gesprächen, um vorübergehend bis zu 25 Plätze bzw. 1 KIGA-Gruppe für bis zu zwei Jahren für Kinder aus Ilbenstadt/Niddatal bereitzustellen.

 

Personalausstattung in den städtischen KITA´s

Aufgrund unserer vorausschauenden Personalbesetzung verfügen wir per 1.2.2019 über einen Fachkräftebestand der 12% über den KIFÖG-Anforderungen liegt.

Hinzu kommen noch 8 Zusatzkräfte, 12 Praktikanten/innen – davon 6 im Anerkennungsjahr zur Erzieherin/Erzieher und 6 FSJ´ler und.

Derzeit laufen noch die Besetzungen der Leitungsstelle in der Kita Wirbelwind und der stv. Leitung in der KITA AM BREUL.

Ferner laufen bereits Planungen bzgl. möglicher Übernahmen von Praktikantinnen die im Herbst 2019 Ihre Ausbildung in unseren KITA´s beenden werden.

Aufgrund dieser doch sehr positiven Entwicklung im Personalbereich haben wir uns entschieden bis auf Weiteres unsere Dauerstellenanzeige im Bereich Erzieher/innen von unserer Homepage zu nehmen.

 


SPORTPROJEKT

Das in unseren städtischen KITA´s durch eine Übungsleiterin angebotene Sportprojekt hat sich sehr gut bewährt. Wir beabsichtigen daher dieses Zusatzprojekt dauerhaft fortzuführen.

 

STARKE Kita - Gesundheitswerkstatt

In Kooperation mit der TKK und dem Beratungsunternehmen Körpermanagement läuft seit 2018 ein Projekt, um Optimierungspotentiale und Prioritäten zur Verbesserungen der Arbeitsbedingungen in unseren KITA´s zu identifizieren und umzusetzen.

Dies ist ein weiterer Ansatz, um unsere KITA´s noch weiter zu verbessern und die Personalbindung zu stärken.

Hieraus resultieren u. a. auch Wünsche bzgl. baulicher Optimierungen welche wir bereits umsetzen (Akustik – Küchen etc.) bzw. im nächsten I-Programm einbringen werden.

 

 

Fachbereich 5 – Stadtplanung, Bauen, Verkehr, Wifö

 

Tiefbau - Projekte in der Planung:

1.         Wirtschaftswegebau Deckenüberzug OGV,
ist zurückgestellt bis Fertigstellung Niddarenaturierung

2.         Ortsdurchfahrt Petterweil
innerorts ALTE HEERSTRASSE ist für 2020 vorgesehen – Vorarbeiten der StW laufen

3.         Ortsdurchfahrt Groß Karben
2. BA – Teil 1 ist für Herbst 2019 vorgesehen

4.         Straßensanierung Dorfelder Straße in Rendel
Im Sommer wird die überfällige Straßensanierung der Dorfelder Straße in Rendel durchgeführt.  Die Bauzeit wird von Anfang Juni bis Ende August sein, bei ca. 10 Wochen Vollsperrung.

5.         Spielplatz Umgestaltung Hessenring
Auftragsvergabe im Magistrat ist erfolgt – Baubeginn Frühjahr 2019

6.         Spielplatz Umgestaltung Burggarten
Vorplanung ist erfolgt – Umsetzung ist zurückgestellt bis Klärung Besitzverhältnisse

7.         Urnengrabfeld Kloppenheim
Vorplanung läuft – Umsetzung im 2. Hj. 2019

Tiefbau - Projekte in der Umsetzung:

·                Urnengrabfeld Okarben

·                Ortsdurchfahrt Klein Karben

·                Spielplatz Günter Reutzel Sportfeld, hier Sanierung Kleinkindbereich und Montage eines Inklusionskarussells

·                     

Mobilität, Rad-Verkehr und ÖPNV:

·                Radweg Burg-Gräfenrode – Ilbenstadt
Nachdem auch hier witterungsbedingt der Baubeginn verschoben wurde, konnte nun mit den Maßnahmen am 11.2. begonnen werden.
Die ersten Baumaßmaßnahmen erfolgen im Abschnitt Fußgängerampel und Zufahrt Busbetriebshof Eberwein. Hier wird der Gehweg zugunsten des Radverkehrs verbreitert. Die Straße ist halbseitig gesperrt, der Verkehr über eine Ampel wechselseitig abgewickelt.

 

·                Umgestaltung Bahnhofsumfeld:
Das Interessenbekundungsverfahren wurde durchgeführt.
Es haben sich 11 Büros beworben. Die Auswahl von sachkundigen Büros zur Angebotsabgabe läuft.

 

Stadtplanung:

-                 Niddarenaturierung:
Renaturierungsmaßnahmen (außer ergänzende Anpflanzungen) in den Bauabschnitten 1 und 2 (zwischen ASB-Heim und Bahnhofstraße) inkl. Radwegen abgeschlossen.
Das ausführende Unternehmen ist im Abschnitt 3 (hinter Feuerwehr, Hallenbad und Kita „Am Breul) weit fortgeschritten (Abschluss der Arbeiten bis Ende Februar).
Im Bauabschnitt 5 (Neuer Flusslauf hinter dem Hundesportplatz) ist der neue Verlauf angelegt. Derzeit wird das Leitwerk hergestellt und die Strukturierung abgeschlossen.
Anschließend wird im Bauabschnitt 4 (Skateranlage) und zum nächstmöglichen Zeitpunkt (nach Erteilung Baugenehmigung) auch im Bauabschnitt  6 (Wiesenterrassen am KSV) angefangen.

 

Die Arbeiten liegen deutlich vor dem Zeitplan.

-                 Niddaaltarm
Für den Altarm ist der Anschluss an die Nidda als Vorzugsvariante von unserem Planungsbüro  ausgewählt worden.
Die Variante wird demnächst den politischen Gremien (SuI / Ortsbeirat), dem ASV Klein Karben sowie den Umweltverbänden vorgestellt und erörtert.
Die Umsetzung kann ggf. nach Abschluss der Renaturierung erfolgen.

 

-                 Nidda Erlebnispunkte:
Für Aussichtsplateau u. Wiesenterrasse beim KSV:
Die Umsetzung der Geländemodellierung erfolgt im Zuge der Renaturierung. Der Bauantrag für Wiesenterrasse ist gestellt.

 

-                 Regionaler Flächennutzungsplan 2020:
Vorarbeiten beim Regionalverband zur Neuaufstellung laufen.
Offizielle Abstimmungen mit den Kommunen stehen ab Sommer 2019 an.

 

-                 Innenstadtentwicklung „Brunnenquartier“:
Die Beauftragung eines Planungsbüros ist am 11.02.19 beschlossen worden.

-                 Ortskern Klein Karben – B PLAN
Das Ausschreibungsverfahren für ein Planungsbüro läuft.
Im Zuge des Bauleitplanverfahrens wird das Investorenauswahlverfahren die Rathausstraße 7-11vorbereitet.

 

Bauleitplanung:

-                 B-Plan 178 „Am Spitzacker“:

o      Erste Bauanträge genehmigt

o      Lediglich noch ein Grundstück verfügbar

 

-                 B-Plan 211 „Neue Mitte – Am Bahnhof“:
Derzeit Abstimmung einzelner Material- und Gestaltungsfragen für die Freiflächen und Gebäude. Vorbereitung gemeinsamer Bemusterungstermine

 

-                 B-Plan 235 „nördlich der Fuchslöcher“:
Interessensbekundungsverfahren zur Angebotsabgabe ist abgeschlossen. Aufforderung von ausgewählten Büros zur Angebotsaufforderung in Vorbereitung

 

-                 B-Plan 125-4 „Gewerbegebiet“:
Feinjustierung des Entwurfs auf Grundlage der Ergebnisse der frühzeitigen Beteiligung läuft. Offenlage soll durch Stvv. am 04.04. beschlossen werden.

 

-                 B-Plan 179 „Bindweidgraben, 2. Änderung“:
2. Änderung zur Erweiterung des Baugebiets in Richtung Sportplatz in Vorbereitung. Verlegung der Oberleitung durch die Ovag beauftragt.

 

-                 B-Plan 130a „Unterm Wiesenbrunnen“, 1. Änderung:
Offenlage läuft

 

-                 B-Plan 223 „Am Quellenhof“:
Frühzeitige Beteiligung läuft, Reg.-FNP-Änderung läuft

 

-                 B-Plan 226 „Ortskern Klein-Karben“: Planungsleistungen ausgeschrieben. Abgabefrist läuft am 14.02.2019 ab.

 

-                 B-Plan 238 „Ilbenstädter Straße“ (1. Änderung Busbetriebshof):
Offenlage laufend

 

-                 Darüber hinaus befinden sich diverse kleinere und/oder vorhabenträgergeführte Verfahren in der Bearbeitung

 

 


1 GB (1.000 MB) Projekt - Glasfaserausbau in den Gewerbegebieten in Karben 

 

Die Stadt Karben plant in Zusammenarbeit mit einem hierauf spezialisierten Unternehmen in den Gewerbegebieten Karben und Am Spitzacker ein leistungsfähiges Glasfasernetz errichten.

Ein Glasfasernetz welches direkt bis zu jedem Unternehmensgebäude führt stellt für Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar und die Stadt Karben wird als Wirtschafts- und Unternehmensstandort für die Zukunft gestärkt.

 

Um dieses Infrastrukturprojekt im Detail zu erläutern, laden wir unsere Gewerbetreibende zu einer Informationsveranstaltung ein – voraussichtlich im März 2019.

 

 

Fachbereich 6 – Stadtpolizei, Brand- und Katastrophenschutz

 

Feuerwehr

Die Lieferung für das Löschfahrzeug LF10 Burg-Gräfenrode ist weiter im Zeitplan.

Der geplante Liefertermin ist Mai 2019.

 

Stadtpolizei

Die Stadtpolizei ist weiter stark mit der Überwachung der Baustellen und der Durchfahrtsverbote beschäftigt.

Die zum Jahresbeginn neu eingerichtete Umleitung in Klein Karben funktioniert nach  ersten Anlaufschwierigkeiten mittlerweile ebenfalls ohne größere Probleme.

 

Der für die Stadtpolizei bestellte Kleinbus befindet sich zurzeit beim Fahrzeugausbauer.  Die Auslieferung wird im März erwartet.

 

Geschwindigkeitsüberwachungen – Auszüge:

Am 06.02.2019 wurde in der Zeit von 7 Uhr bis 11 Uhr beim Kindergarten Dieselstraße gemessen.

Es fuhren in dieser Zeit 2021 Fahrzeuge. Hiervon wurden 99 geblitzt (ca. 5%)

In jeder Fahrtrichtung fuhr der schnellste 50km/h in einer Tempo 30 Zone vor dem dortigen Kindergarten. Im Vergleich zu vorherigen Messungen ist eine deutliche Verbesserung erkennbar.

 

Geschwindigkeitsmessung Lindenweg vom 22.01.19 von 12 Uhr bis 14:30 Uhr.

Insgesamt wurden 595 vorbeifahrende Fahrzeuge in diesem Zeitraum festgestellt. Hiervon wurden 34 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit geblitzt.

In Fahrtrichtung Selzerbachweg fuhren 553 Fahrzeuge wovon 29 geblitzt wurden.

In Fahrtrichtung Ulmenweg fuhren 42 Fahrzeuge wovon 5 geblitzt wurden.

Die schnellste Geschwindigkeit betrug 61km/h.

 

Geschwindigkeitsmessungen:

In Ergänzung zu den bereits mitgeteilten Ergebnissen (bspw. KITA Kinderwelt Dieselstraße) nachfolgend aktuelle Ergebnisse der Geschwindigkeitsüberwachung

 

·                Landesstrasse Burg Gräfenrode – Groß Karben ( ca. 8% Überschreitungen)
Messung 11.02.2019 L3351 in Kurve nach Roggau:
Insgesamt fuhren in der Zeit von 08:00 bis 10:45Uhr 969 Fahrzeuge wovon 79 geblitzt wurden.
In Fahrtrichtung Roggau fuhren 286 Fahrzeuge wovon 9 geblitzt wurden undin Fahrtrichtung Groß-Karben 683 Fahrzeuge wovon 70 geblitzt wurden.
Der Schnellste fuhr 111km/h.

 

·                Landesstrasse Heldenbergen– Groß Karben(ca. 6% Überschreitungen)
Messung 11.02.2019 im Wald bei Trimm-dich-Pfad:
Insgesamt fuhren in der Zeit von 12:05 bis 16:45Uhr 2245 Fahrzeuge wovon 120 geblitzt wurden.
In Fahrtrichtung Karben fuhren 716 Fahrzeuge wovon 16 geblitzt wurden und in Fahrtrichtung Heldenbergen 1529 Fahrzeuge wovon 104 geblitzt wurden.

Der Schnellste fuhr 118km/h.

 

·                Bundesstraße B 521 / Rendel (ca. 12% Überschreitungen)
Messung 13.02.2019 B521 80km/h Bereich: Insgesamt fuhren in der Zeit von 08:05 bis 10:50Uhr 1030 Fahrzeuge wovon 123 geblitzt wurden. In Fahrtrichtung Frankfurt fuhren 753 Fahrzeuge wovon 81 geblitzt wurden. In Fahrtrichtung Büdingen fuhren 277 Fahrzeuge wovon 42 geblitzt wurden.
Der Schnellste fuhr 136 km/h.

 

·                Lindenweg Klein Karben (ca. 5% Überschreitungen)
Messung 13.02.2019 im Lindenweg: Insgesamt fuhren in der Zeit von 12:05 bis 14:50Uhr  595 Fahrzeuge wovon 31 geblitzt wurden.
In Fahrtrichtung Selzerbachweg fuhren 561 Fahrzeuge wovon 29 geblitzt wurden.
In Fahrtrichtung Ulmenweg fuhren 34 Fahrzeuge wovon 2 geblitzt wurden.
Der Schnellste fuhr 46km/h.

 

 

Eigenbetrieb Stadtwerke

 

Rendeler Straße zwischen Ulmenweg und OD Klein-Karben

Erneuerung des Kanals, der Wasserleitung, Straßenoberfläche und Nebenflächen:

Submission ist am 12.02.19. Nach Sichtung und Wertung der Unterlagen bis 20.02.19 folgt BK am 07.03.19. Auftragsvergabe danach. Baubeginn ca. Anfang/Mitte April 19.

 

Dorfelder Straße,

Erneuerung der Wasserleitung, abschnittsweise Erneuerung des Kanals, grundhafte Sanierung der Straßenoberfläche, Teilerneuerung von Nebenflächen:

Veröffentlichung der Ausschreibung Anfang März 19, Baubeginn Anfang Juni 19.

 

Hallenfreizeitbad

Es ist angedacht für interessierte Kommunalpolitiker eine Technikführung im Schwimmbad stattfinden zu lassen, damit die Betriebskosten verständlicher werden. Als Termin ist der 30.03.2019 mit der Eröffnung von Nicole Steppan angedacht.