Sitzung: 15.02.2019 Stadtverordnetenversammlung
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: FB 1/367/2019
Frage 1:
Mit welcher
Geschwindigkeit ist das Mobilfunknetz in der Stadt Karben derzeit versorgt?
Zur Abdeckung des Mobilfunknetzes können folgende Abbildung vorgelegt
werden. (s. auch Anlage):
Netzabdeckung Telekom:
Netzabdeckung Vodafone:
Netzabdeckung O2
(Telefonica)
Frage 2:
Wie viele
Haushalte und Firmen (prozentuale Angaben + absolute Zahl) haben in Karben
schon einen Glasfaseranschluss direkt oder bis zum Verteiler und damit einen
Anschluss mit mindestens 16Mbit/s (Firmen 250Mbit/s)? Wann soll das erreicht
sein? Werden neue Baugebiete und Gewerbeareale entsprechend mit Glasfaser
angeschlossen?
Antwort zur
Frage 2:
Generell haben DT-AG und Unitymedia in den Letzten 3 Jahren fast flächendeckend Glasfaserleitungen gelegt. Jedoch „nur“ als Verbindung in sogenannte Multifunktionskästen die in allen Ortsteilen aufgestellt wurden. Von diesen Kästen geht es mit den analogen Leitungen (DTAG Kupferleitungen, Unitymedia Koaxleitungen) weiter zum Endverbrauer.
Die Geschwindigkeit beim Endverbrauer hängt ab von der Entfernung vom Kasten bis zum Haus weil die alten Leitungen die Geschwindigkeit dämpfen.
Darüber hinaus gibt es nach Auskunft der Telecom 58 direkte Glasfaseranschlüsse in Karben.
Die Unity Media hat nach deren Aussagen das komplette Baugebiet „Am Kalkofen“ mit Glasfaser-Direktanschlüssen erschlossen.
Neue Gewerbegebiete werden nicht zwangsläufig von der DT-AG mit Glasfaser erschlossen (Beispiel Okarben „Am Spitzacker“).
In diesem Fall werden/wurden mit dem Straßenbau vorsorglich Leerrohre verlegt um einen späteren Anschluss ohne die kostspieligen Tiefbauarbeiten zu ermöglichen.
Derzeit laufen
aussichtsreiche Verhandlungen mit der Deutschen Glasfaser zur Erschließung der
Gewerbegebiete mit Glasfaser. Sofern sich genügend Interessenten finden,
könnten die Karbener Gewerbegebiete kurzfristig mit Glasfaserdirektanschlüssen
versorgt werden. Hierdurch könnten aktuell symmetrische Bandbreiten mit
garantierter Leistung von 1 GB (1.000 MB) erreicht werden.
Frage 3:
Welche
Zuschüsse des Landes und des Bundes zu Digital-Projekten gibt es und welche
sollen auch von der Stadt Karben genutzt werden?
Antwort zu
Frage 3:
Die Stadt
Karben erhält für drei WLAN-Hotspots (Bürgerzentrum, Jukuz Innen, Jukuz Außen)
eine Förderung vom Land Hessen in Höhe von 3.000,- €.
Die
Installation dieser Anschlüsse erfolgt in den nächsten Wochen – die benötigte
Hardware wurde bereits geliefert.
Frage 4:
Gibt es
bereits eine interkommunale Zusammenarbeit mit benachbarten Gemeinden bzw. wie
und in welchen Gremien ist diese geplant?
Antwort zu Frage 4:
Aufgrund der derzeitigen Marktentwicklung und Gespräche ist keine IKZ
erforderlich.
Frage 5:
Welche Serviceangebote der städtischen Verwaltung des Handel- und Dienstleistungsbereiches sind bereits online abrufbar?
Antwort zu Frage 5:
Hinweis:
Die Anfrage korrespondiert mit dem CDU-Prüfantrag vom 22.09.2018 zum Hess. E-Gouvernement-Gesetz (FB 1/341/2018) wonach bestimmte Dienstleistungen online zur Verfügung gestellt werden sollen.
Die Verwaltung ist nach dem Online-Zugangs-Gesetz (Bundesgesetz) verpflichtet, bis zum 31.12.2022 alle 575 Dienstleistungen einer kreisangehörigen Kommune online zur Verfügung zu stellen.
Die Vorbereitungen hierzu laufen in der Verwaltung.
Insoweit der Fragesteller auf die Angebote Dritter
abstellt, so kann dies nicht von der Stadt beantwortet werden.
Insoweit der Fragesteller aber auf die Online Serviceangebote
der städtischen Verwaltung abstellt können wir folgende Auskünfte geben:
Online verfügbar sind:
·
Anmeldung
Kita-Platz
·
Beantragung
Wahlschein
·
Vereinbarung
Termin KFZ-Angelegenheiten und Reservierung eines Wunschkennzeichens
·
Hilfestellungen/Infos
zu sämtlichen Dienstleistungen und Zuständigkeiten hessischer Behörden
(„Hessenfinder“)
·
Einsichtnahme/Download
in Bebauungspläne, Ortsrecht, Amtl. Bekanntmachungen, Pressemitteilungen
·
Infos über Arbeit
der städtischen Gremien (Rats-/Gremien-/Bürgerinformationssystem)
·
Anmeldung für den
städtischen Newsletter
·
Wahlergebnisse
(Daten früherer Wahlen werden sukzessive ergänzt)
·
Mängelmelder
(Anregungs- und Ereignismanagement)
·
Abfallkalender
mit Erinnerungsfunktion an die persönlichen Leerungstermine
·
Veranstaltungskalender
mit Eintragung eigener Veranstaltungen (z.B. für Vereine)
·
Anfrage zur
Anmietung von Veranstaltungsräume
o
Änderungs- und
Erstantrag für Schwerbehinderung
o
Antrag auf
Ermäßigung der Kinderbetreuungsgebühr für Geschwisterkinder
o
Antrag zur
Aufnahme in eine städtische Kinderbetreuung - Hort (Grundschulalter)
o
Antrag zur
Aufnahme in eine städtische Kinderbetreuung - Kindergarten (3 Jahre bis
Schuleintritt),
o Antrag zur Aufnahme in eine städtische Kinderbetreuung - Kleinkindbetreuung (bis 3 Jahre)
o Antrag auf Elterngeld
o Bestattungsantrag
o
Anmeldung eines
vorübergehenden Gaststättenbetriebs aufgrund einer Veranstaltung
o
Antrag auf
Datenübermittlungssperren
o
Bevollmächtigung
zur Anmeldung der Eheschließung
o
Einverständniserklärung
Ausweise und Pässe
o
Vollmacht zur
Abholung des Personalausweises
o
Wohnungsgeberbestätigung
o
Einzugsermächtigung
Allgemein
o
Einzugsermächtigung
Stadtwerke
o
Hundesteueranmeldung
und -abmeldung
o
Antrag auf
Anordnung einer Verkehrsbeschränkung
o
Antrag auf
nachträglichen Kanalanschluss
o
Antrag
Gartenwasserzähler
o
Antrag auf
Entsorgung von Sperrmüll
o
Antrag zur
Standrohrvermietung
o
Antrag
Wasseranschluss
o
Antrag auf
Plakatierung im Stadtgebiet
Fragen 6:
Die zunehmende Digitalisierung und die Einführung
der Datenschutzgrundverordnung, im Jahr 2018, verlangen eine erhöhte
Datensicherheit für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung als auch für die
Bürger.
1.
Wie setzt die
Stadt Karben die Datenschutzgrundverordnung (DSGV) um und wo bzw. wie werden
aktuell und künftig die
a)
Daten der
Mitarbeiter,
b)
Daten der Bürger
gespeichert?
Antworten zu Fragen
6:
Grds. Nimmt der
Datenschutz und die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben erwartungsgemäß einen
hohen Stellenwert ein.
Der
Datenschutzbeauftragte und sein Stellvertreter sind bei dem Hessischen
Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit gemeldet.
Alle Daten werden
auf den Servern im Rathaus Karben oder bei den jeweiligen Dienstleistern (Bsp.
ekom21), mit denen jeweils eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung nach
der DSGVO geschlossen wurde, gespeichert.
Eine zweitätige
Inhouse Schulung (DSGVO) für Personalräte und Führungskräfte fand bereits im
April 2018 statt. Im Intranet der Stadt stehen den Mitarbeitern im
Themenbereich Datenschutz Formulare und Hinweise zur Verfügung.
Der Datenschutz
Hinweis auf der Homepage der Stadt wurde an die DSGVO angepasst.
Die Mitarbeiter
werden bei Fragen zur DSGVO bzw. dem HDSIG durch den Datenschutzbeauftragten
beraten und auch allgemein im Umgang, Speicherung, Löschung mit Daten
sensibilisiert.
Aufgrund der
zunehmenden Komplexität im Bereich des Datenschutzes laufen derzeit Gespräche
mit externen Experten, um weitere Optimierungen vorzunehmen.
Grundsätzliches:
Eine
Datenspeicherung erfolgt nur auf Basis gesetzlicher Rahmenvorgaben (bspw.
Einwohnermeldeamt) oder schriftlicher Einwilligung/Zustimmung der betroffenen
Bürger/innen gemäß DSGVO (s. Bsp. Florix Feuerwehr oder KITA oder
Kinderplanet).
Die Akten werden,
soweit sie personenbezogene Daten betreffen, in verschließbaren Aktenschränken
aufbewahrt
Im Einzelnen werden bspw. mittels folgender
Programme/Verfahren Daten gespeichert:
·
Sitzungsdienstprogramm Session (auf unserem Server),
·
LOGA-Gehaltsabrechnung (bei der ekom21),
·
ZEUS-Zeiterfassung (auf unserem Server),
·
Anregungs- und Ereignismanagement (bei Fa. Softplan)
·
Ingrada (Fa. Softplan9)
Aufgabenbereich |
Programm
|
Anbieter/Speicherort |
Melde-
und Passwesen |
emeld21 |
ekom21 |
Zulassungswesen |
kfz21 |
ekom21 |
Gewerbe |
migewa |
ekom21 |
Standesamt |
Autista |
ekom21 |
Friedhöfe |
Frieda |
Breustedt
GmbH |
Gebühren
Stadtpunkt |
Topcash |
EDV-Ermtraud
GmbH |
Behindertenparkausweise |
Alva |
Ascherslebener
Computer |
Wahlen
|
PC-Wahl/
Votemanager |
ekom21 |
Gebühren
Standesamt |
Access |
interner
Server |
Rente |
rveServices
eAntrag |
Deutsche
Rentenversicherung |
Einbürgerung |
eEinbürgerung |
RP
Darmstadt |
Fachbereich 4
Die Daten aller
Kinder, die eine Kita besuchen sind in Easykid gespeichert.
Fachbereich 5
im FB5 werden Daten
im Zuge des normalen Schriftverkehrs (E-Mail oder Papierablage wichtiger
Schriftverkehre) gespeichert.
Es existiert eine
Accessdatenbank zu Bauanträgen. Hier werden die Daten der Bauherrschaft
gespeichert (vgl. Bauakte). Auf diese Datenbank haben nur die zuständigen
Bearbeiterinnen Zugriff (passwortgeschützt u. limitierte Zugänge).
Wenn
E-Mailverteiler erstellt werden (z. B. im Zuge von
Bürgerbeteiligungsverfahren), dann werden die Bürgerdaten nur nach erfolgtem
Einverständnis des Bürgers und projektbezogen temporär gespeichert.
In
Bauleitplanverfahren können Bürger Stellungnahmen einreichen. Die
Stellungnahmen gehen in der Regel bei beauftragten Planungsbüros ein. Die
Stellungnahmen müssen in die Abwägung eingehen und in öffentlicher Sitzung über
die Abwägung beschlossen werden. Zu diesem Zweck werden die persönlichen Daten
in der Abwägung geschwärzt. Die Bürger werden anschließend über das Ergebnis
der Abwägung informiert. Zu diesem Zweck werden die Daten beim beauftragten
Planer temporär und bis zum Abschluss des Verfahrens gespeichert. Der Bürger
wird mit der amtlichen Bekanntmachung zur Beteiligung darauf hingewiesen, dass
seine Daten für das weitere Verfahren benötigt und verwendet werden müssen.
Darüber hinaus
greift der FB auf das Liegenschaftskataster (u. ä.) zu, hat hier aber nur
Lesezugriff und ist nicht befugt, persönliche Daten weiterzugeben.
Fachbereich 6
Owi Daten werden
mit Owi 21 u. Owi to Go verarbeitet. Die Daten sind bei Ecom 21 gespeichert.
Geschwindigkeitsverstöße
werden mit dem Verfahren Xilim und ESO digitalis ausgewertet und an Owi 21
übergeben. Die Rohdaten werden auf CD gespeichert, um für das Gericht bzw.
Gutachter verfügbar zu bleiben.
Diese CD werden im
Bahnhof unter Verschluss gehalten.
Alfa Programm für
die Straßenverkehrsbehörde, zur Anordnung von Verkehrsbeschilderungen,
Verkehrsbehördlichen Anordnungen u. Genehmigungen, Parkausweisen für Behinderte
und Handwerker, sowie Ausnahmegenehmigungen und Taxi- u. Mietwagenkonzessionen.
Die Daten liegen
auf dem Server der Stadt Karben
Florix zur
Verwaltung aller personenbezogener Daten, Lehrgängen,
Feuerwehr-Einsatzberichte, Ehrungen usw. das Verfahren ist ein Onlineverfahren,
das vom HMDI für alle Feuerwehren vorgeschrieben ist.
Die Daten werden
bei der Fa. Dräger im Auftrag des HMDI gespeichert.
Zur Speicherung der Daten liegen von allen „Betroffenen“ schriftliche Einwilligungserklärungen nach DSGVO vor.