1.      Bürgermeister Rahn teilt folgendes mit:

 

  1. Der Neubau BGR läuft im Zeitplan und im geschätzten Kostenrahmen. Der Kindergarten soll planmäßig im Herbst 2019 in Betrieb gehen.

  2. Die Arbeiten für das Gebäude der Feld-Wiesen-Außengruppe in der KITA AM BREUL sollen in Kürze beginnen (sobald die Witterung dies zulässt). Aufgrund der Modulbauweise soll das Gebäude bereits im April/Mai zur Verfügung stehen.

  3. Zum 01.02.2019 verfügt die Stadt Karben über rd. 100 freie KITA Plätze.
    Derzeit ist die Stadt Karben hier sehr gut aufgestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Wunschtermine und –kitas immer berücksichtigt werden können.
    Derzeit stehen wir mit der Nachbargemeinde NIDDATAL in Gesprächen, um vorübergehend bis zu 25 Plätze bzw. 1 KIGA-Gruppe für bis zu zwei Jahren für Kinder aus Ilbenstadt/Niddatal bereitzustellen.

  4. Die Stellenanzeige für Erzieher/innen auf der städtischen Homepage konnte herunter genommen werden, da die Stadt Karben (Stand 01.02.19) über einen Fachkräftebestand verfügt, der 12% über den KIFÖG-Anforderungen liegt. Derzeit laufen Planungen bzgl. möglicher Übernahmen von Praktikantinnen, die im Herbst 2019 Ihre Ausbildung in unseren KITAs beenden werden.

5.      In den KITAs werden verschiedene Projekte angeboten
-        STARKE KITA – Gesundheitswerkstatt
         In Kooperation mit der TKK und dem Beratungsunternehmen
         Körpermanagement läuft seit 2018 ein Projekt, um Optimierungs-
         potentiale und Prioritäten zur Verbesserungen der  Arbeitsbedin-
         gungen in unseren KITAs festzustellen und umzusetzen
-        Das SPORTPROJEKT mit einer erfahrenen Übungsleiterin hat sich
         bewährt und soll unbefristet fortgeführt werden
-        darüber hinaus gibt es noch weitere Projekte in den Kitas
         Mukita Projekt in Kooperation mit der Musikschule Bad Vilbel/Karben
         Kunst-Projekt mit einer erfahrenen Kunstpädagogin
         Umweltprojekt für Kitas im Rapp’s Naturerlebnisgarten

 

2.      Frau Ilieva-Wittich fragt nach dem Stand des Baus von günstigem
         Wohnraum.

 

Bürgermeister Rahn teilt hierzu mit, dass z. Zt. die Wohnungen an der Waldhohl fertig gestellt werden. Dort entstehen 16 Wohnungen mit einer Fläche von 60 – 120 qm. Von diesen Wohnungen wurde 3 an den ASB Mittelhessen als Personalwohnungen vermietet. 5 – 6 dieser Wohnungen werden an Karbenerinnen und Karbener vergeben, die einen Wohnberechtigungsschein vorlegen können.

 

Als nächstes Projekt wird der Bau von 7 Wohnungen in Burg-Gräfenrode umgesetzt; davon 4 mit Landes- bzw. Bundesmitteln geförderte Wohnungen. Die Miete wird für die geförderten Wohnungen 7,90 €/qm betragen.

Der Bauantrag wurde beim Wetteraukreis gestellt. Mit der Fertigstellung der Wohnungen ist im Frühjahr 2020 zu rechnen.

 

Derzeit werden darüber hinaus zwei weitere Wohnprojekte geprüft, und zwar in Petterweil und Kloppenheim. Es zeichnet sich ab, dass das Projekt in Kloppenheim eventuell verschoben werden muss, weil der vorgesehene Bauplatz zunächst dem Wetteraukreis als Standort für die erforderlichen Container während der Schulerweiterung zur Verfügung gestellt werden soll.

 

Abschließend teilt er mit, dass in den nächsten Wochen eine Wohnung in der Rathausstraße in Klein-Karben an eine Flüchtlingsfamilie vermietet werden wird.

 

3.      Ausschussmitglied Macho fragt nach dem Sachstand Schulsozialarbeit und
         Konzept für die Jugendarbeit.

 

Ausschussvorsitzende Helwig teilt hierzu mit, dass im Ältestenrat besprochen wurde, derartig umfangreiche Themen möglichst außerhalb der Sitzungswochen in Sondersitzungen zu behandeln.

Gleichzeitig bittet sie um Verständnis dafür, dass die Sitzung frühestens im April 2019 stattfinden kann, da sie im März nicht anwesend sein kann und ebenfalls sehr an den Themen interessiert ist.