Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:

Wurde der Ortsbeirat Kloppenheim angehört?

 

Antwort zu Frage 1:

Der Ortsbeirat (OB) Kloppenheim hat am 18. März 2017 den Antrag beraten.

 

 

Frage 2:

Wenn ja, welche Anregungen sind vom Ortsbeirat gekommen?

 

Antwort zu Frage 2:

Bzgl. P+R-Platz hat der OB beschlossen, dass die Zu-, Ab- und Durchfahrten besser befestigt werden sollen.

Zu dem gewünschten Gehweg zwischen Bahnhof und Kindergarten auf der Reihenhaussiedlung gibt es keinen Beschluss des OB, da Bürgermeister Rahn in der Sitzung vorgeschlagen hat, den Gehweg im Zuge der Neubebauung der Kleingartensiedlung mitzubauen.

 

 

Frage 3

Zu welchem Ergebnis ist der Magistrat bei seinen eigenen Prüfungen gekommen bzw. wann werden die Prüfungen abgeschlossen sein?

Frage 4:

Welche Maßnahmen können aus den Prüfungen abgeleitet werden?

 

Antworten zu Fragen 3 und 4:

Nach Prüfung durch das Tiefbauamt bestehen bei einer Befestigung des P+R Platzes entwässerungstechnische Probleme die noch zu lösen sind – dies soll im Rahmen der Erschließung der neuen Baugebietsfläche AM HANG II / Kleingärten erfolgen.

 

Ein weiterer Fußweg zum Kindergarten auf der gegenüberliegenden Straßenseite hätte bis zur Errichtung der neuen Bauten auf dem Gelände der Kleingartensiedlung keine Funktion und soll daher im Rahmen der Erschließung dieses Baugebietes erfolgen.

 

Ferner soll die Beleuchtung auf dem P+R Platz optimiert/verbessert werden, da uns hierzu Anregungen von Nutzer/innen vorliegen (zusätzliche Straßenlamoen).

 

Aufgrund des bestehenden Parkdrucks, der anstehenden Parkraumbewirtschaftung sowie zur Vermeidung des wilden Parkens in die Grünflächen hinein, stimmt der Magistrat der FDP zu, dass hier eine Optimierung des P+R Platzes notwendig ist. Allerdings müssen neben der o. g.  Entwässerungsprobleme auch noch baurechtliche Bedingungen erfüllt werden, d. h. voraussichtlich muss der Ausbau in den bestehenden B-Plan eingebunden werden.

 

 

Frage 5:

Wann ist mit der Umsetzung dieser Maßnahmen zu rechnen?

Antwort zu Frage 5:

Die Abgrenzung zur Straße wurde bereits durch den Bauhof der Stadt in 2018 erneuert.

Die weitere Umsetzung ist abhängig von der Baurechtschaffung für den P+R-Platz bzw. das neue kleine Baugebiet AM HANG II.