Anfang Mai 2019 wird mit der Herstellung der Zuwegung vom ASB-Altenzentrum zum Niddaweg begonnen. Die Arbeiten sollen bis Mitte Mai 2019 fertig gestellt werden. Dabei wird der Höhenunterschied zwischen dem ASB-Gelände und dem Weg entsprechend ausgeglichen.

 

In diesem Zusammenhang wird noch einmal die Beleuchtung dieser Verbindung bzw. die Beleuchtung des Weges an der Nidda angesprochen.

 

Weiter wird daran erinnert, dass ebenfalls in der letzten Sitzung darauf hingewiesen wurde, dass bei der Installation der Beleuchtung am Niddaweg zu beachten ist, dass diese Beleuchtung für Bewohner/innen des ASB-Altenzentrums störend sein kann und dass daher die Beleuchtung möglichst vorher mit der Leitung des ASB-Altenzentrums abgestimmt werden sollte.

 

Anschließend stellt Herr Heinzel anhand der Präsentation das Model für die seniorengerechten Sitzbänke (SAN REMO) und die entlang der Nidda vorgesehenen Standorte für seniorengerechte Bänke vor. Weitere Standorte seien denkbar. Herr Heinzel weist darauf hin, dass im direkten Umfeld des Bürgerzentrums keine dieser Bänke vorgesehen ist, um zu vermeiden, dass verschiedene Modelle an Stadtmöblierung den Gesamteindruck beeinträchtigen. Auf der gegenüberliegenden Seite sind die seniorengerechten Modelle eingeplant.

 

Im Anschluss an die Erläuterungen von Herrn Heinzel, weist Herr von Treichel darauf hin, dass es nicht um die im Zuge der Niddarenaturierung vorgesehenen Standorte für seniorengerechte Sitzbänke, sondern vor allem um die, die bereits zugesagten 10 Bänke geht.

Der Seniorenbeirat hatte mehrere Standorte, darunter ca. 300 Meter nach der Tennishalle, Am Bolzplatz, an der Niddabrücke und am Pappelweg vorgeschlagen. Bisher sei noch keine der Bänke aufgestellt worden. Auch die zugesagte Bank in der Lohgasse (neuer Standort wurde in der Sitzung am 23.01.2019 mitgeteilt) wurde noch nicht aufgestellt, obwohl die Bänke bereits auf dem Bauhof gelagert werden.

 

Es wurde zugesagt, den zuständigen Kollegen in der Stadtverwaltung an die Umsetzung dieser Maßnahme zu erinnern.