Beschluss: einstimmig beschlossen

Frau Jädike berichtet aus der Sitzung des AK Altenhilfe vom 03.042019, in der noch einmal besprochen wurde, dass eines der Hauptziele des AK Altenhilfe ist, alleinstehende Senioren, die Hilfe brauchen, zu erreichen.  Gleichzeitig ist allen bewusst, dass es immer einen Anteil von Personen geben wird, die man einfach nicht erreichen kann.

 

Trotzdem möchte der AK Altenhilfe gerne einen Fachreferenten/eine Fachreferentin zu diesem Thema einladen, um sich Handlungsratschläge und anhand von Beispielen aus anderen Städten Anregungen geben zu lassen. Dies sollte in einer offenen Veranstaltung geschehen, an der alle Interessierten teilnehmen können.

 

Da der AK Altenhilfe über keine eigenen Finanzmittel verfügt, bittet er den Seniorenbeirat um Zustimmung zu dieser Veranstaltung, um so die Finanzierung über den Etat für Seniorenarbeit der Stadt Karben zu ermöglichen.

 

Frau Schreck ergänzt, dass die Sprechstunden der Ehrenamtler für Senioren in den Stadtteilen stattfinden, allerdings nicht sehr stark nachgefragt werden. Trotzdem sollen sowohl die Sprechstunde am Bürgerzentrum Karben wie auch die Sprechstunden in den Stadtteilen zunächst bis zum Jahresende 2019 fortgesetzt werden.

 

Mittlerweile ist in Okarben aus der Anregung einer der Besucherinnen der Sprechstunde ein regelmäßiger Handarbeitskreis entstanden. Da sich für die zweite Anregung, einen Literaturtreff zu gründen, nur 3 Interessenten meldeten, hat sich der Handarbeitskreis mittlerweile in einen literarischen Handarbeitskreis erweitert mit ca. 8 Teilnehmenden. Beim heutigen Treffen war auch die Presse anwesend. Die Organisatorinnen erhoffen sich durch die Berichterstattung in der Zeitung, neue Interessenten zu finden.