Stadträtin Rosemarie Plewe teilt eingangs mit, dass die Stadt Karben erst kürzlich die Zusage des Bauträgers erhalten hat, dass zum 01.10.2019 die Räumlichkeiten genutzt werden können. Zu diesem Zeitpunkt kann dann mit dem Innenausbau begonnen werden. Vom Ablauf her ist geplant, dass die Stadtbücherei im City-Center im Dezember 2019 geschlossen bleibt, um dann im Januar in den neuen Räumen wieder eröffnet werden zu können.

 

Inzwischen wurde auch der Bodenbelag ausgewählt. Weiter teilt sie mit, dass am Eingang zum Gebäude eine „Rückgabebox“ errichtet wird, mit welcher Leser*innen ausgeliehene Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben können.

 

Das Möblierungskonzept wurde dem Ausschuss bereits in einer früheren Sitzung vorgestellt. Seit einigen Tagen liegen aktualisierte Unterlagen vor, die auch die Grundlage für die Ausschreibung der Möblierung sind. Diese werden nun vom FB 5 geprüft. Frau Berberich stellt anhand einer Powerpoint-Präsentation (Anlage 4) noch einmal kurz die Möblierung vor. Außerdem wird abschließend noch kurz die Idee für ein neues Logo für die Stadtbücherei Karben vorgestellt.

Auch hier werden Fragen beantwortet.

 

Ausschussvorsitzende Helwig schlägt vor, zu gegebener Zeit einen Ortstermin für den JSK in der neuen Stadtbücherei abzuhalten.