Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:

Wie viele Gewerbebetriebe wurden in den letzten 10 Jahren angemeldet?

Frage 2:

Wie viele wurden abgemeldet?

 

Antworten zu Fragen 1 – 2:

Im Zeitraum 2009 bis 3.6.2010 wurden insgesamt

3.045 Gewerbeanmeldungen und

2.779 Gewerbeabmeldungen registriert.

 

 

Frage 3:

Was sind die TOP-10-Branchen der An- und Abmeldungen?

 

Antwort zu Frage 3:

Die Branchen der An- und Abmeldungen können leider aus dem Programm „migewa“ der ekom21 nicht pauschal generiert werden. Eine gezielte Abfrage nach den häufig vorkommenden Branchen ergab hinsichtlich der zurzeit angemeldeten Betriebe folgende Rangliste:

 

1.   Trockenbau (66)

2.   Unternehmensberatung (50)

3.   Garten- und Landschaftsbau (44)

4.   Boden- und Fliesenleger (32)

5.   EDV-Dienstleistungen (28)

6.   Kfz-Handel und Reparaturen (24)

7.   Kosmetik (23)

8.   Planungsbüro (21)

9.   Werbeagentur (19)

10.         Maler und Lackierer (15)

 

 

Frage 4:

Wie viele Anfragen erhielt die Stadt Karben in den letzten drei Jahren von Gewerbebetrieben, die Interesse an einem Standort in Karben zeigten?

Welche Branchen sind hierbei überwiegend vertreten?

 

Antwort zu Frage 4:

Alle Anfragen hierzu werden an den ehrenamtlichen Wirtschaftsförderer der Stadt Herrn Otmar Stein weitergeleitet.

Insbesondere im Zusammenhang mit dem neuen Gewerbegebiet am Spitzacker gab es mehrere Dutzend nachfragen und eine Vielzahl von zeitintensiven Gesprächen und Verhandlungsrunden.

Per Saldo konnten alle 10 Parzellen mit rd. 28.000 qm Fläche verkauft werden.

·      4 Parzellen gingen an Karbener Firmen die entweder expandieren wollten oder einen neuen Standort gesucht hatten und somit in Karben gehalten werden konnten

·      6 Parzellen gingen an bisher nicht in Karben ansässige Unternehmen.

 

Der Branchenmix ist hierbei relativ vielschichtig von der KFZ Branche über Tierfutter bis hin zu Werbeartikeln und Freizeitaktivitäten (Kletterhalle) ist ein unterschiedlicher Branchenmix angesiedelt worden.

 

Auch in den Räumen der städtischen Wohnungsbau AM SPITZACKER konnten für Karbener Unternehmen Flächen zur Verfügung gestellt werden welche diese dringend benötigten.

 

Weitere Gespräche wurden und werden mit bereits ortsansässigen Unternehmern geführt. Der Schwerpunkt hierbei liegt in der Schaffung von Expansionsmöglichkeiten am Standort Karben, denn Wirtschaftsförderung ist nicht nur die Neuansiedlung von externen Betrieben sondern auch die intensive Begleitung ortsansässiger Betriebe.

 

Derzeit laufen aber auch weitere erfolgversprechender Gespräche bzgl. der Vermarktung von Flächen zur Neuansiedlung von weiteren Unternehmen in Karben..