Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:

Wie hoch waren die Ausgaben für die Grünpflege zur Unterstützung des Bauhofes bei der frühjährlichen Pflanzwachstumsphase in 2019?

 

Frage 2:

Welche Unternehmen wurden beauftragt? Erfolgte die Vergabe durch Ausschreibung?

 

Frage 3:

Welche Arbeiten wurden von den Unternehmen durchgeführt?

 

Frage 4:

Wie hoch waren die Ausgaben?

 

Frage 5:

Wurden Leistungen außerhalb des städtischen Verantwortungsbereichs erbracht?

 

Frage 6:

Wie war die Kostendifferenz (Fremd—zu Eigenleistung), wenn die gleichen Leistungen durch den städtischen Bauhof erbracht worden wären?

 

Antworten zu Fragen 1 bis 6:

 

Die Stadt Karben und der Bauhof der Stadt Karben beschäftigen diverse Firmen zur Durchführung von Grünarbeiten.

 

Es handelt sich hierbei einerseits um wiederkehrende Pflegeaufträge (bspw. Pflege der Staudenbeete oder des Friedhofes Kloppenheim) aber auch um Einzelmaßnahmen (wie schwierige Baumpflegearbeiten oder bspw. größere Umgestaltungen der Grünanlagen oder bspw. die Demontage des alten Stammgleises inkl. Der damit verbundenen Maßnahmen an den über das Gleisbett gewachsenen Hecken).

 

Je nach Größe des Auftrages und der Dringlichkeit werden verschiedene Angebote eingeholt und/oder Vergleichsberechnungen zur Eigenerbringung durch den Bauhof erstellt.

 

Als Beispiele für die o.g. Leistungen wären zu nennen:

 

-     Mulch- und Mäharbeiten an Gräben                           Landwirte + LTG                        ca. 3.000,-

-     Pflege Staudenbeete in Burg-Gräfenrode                 Fa. Nebel                                     ca. 1.300,-

-     Pflege Staudenbeete ohne BGR                                    Gartenbau Schmidt                 ca. 6.400,-

-     Kreisel Groß-Karben Landesstraße                               Anwuchspflege Galabau Werner

                                                           In der Herstellung enthalten

-     Pflegeunterstützung Rosenhang                                   Gartenbau Schmidt                 ca. 1.200,-

-     Komplettpflege Friedhof Kloppenheim                      Fa. Balmer   erst seit Juli 2019

-     Einmaliger Heckenschnitt aller übrigen Friedhöfe

-     (außer Kloppenheim                                                           K-Gärten      erst im 2.Hj. 2019

-     Demontage Stammgleis inkl. Rückschnitt Hecken

    (nur kleinerer Grünauftragsanteil)                                  Fa. REMA                                     ca. 28.000,-

-     Diverse Baumschnitt- und Fällarbeiten                       Fa. Götz u. a.                              abhängig von

                                                                                                                                                                            Einzelbäumen

 

Außerhalb des städtischen Verantwortungsbereiches werden keine Tätigkeiten durchgeführt, es sei denn wir würden die Pflegeunterstützung des Rosenhanges als „außerhalb des städt. Verantwortungsbereiches“ deklarieren.

 

Die Vergleichsrechnungen zwischen Beauftragung von Fremdfirmen und Durchführung durch den Bauhof ergibt einen nur leichten Vorteil für die Fremdvergabe. Einzelne Kalkulationsberechnungen können gerne in der BK der Stadtwerke vorgestellt werden. Ich bitte um Verständnis, dass wir diese nicht öffentlich diskutieren können, da sonst bei der nächsten Ausschreibung sich die Preise nach oben bewegen könnten.

Hauptvorteil der Fremdvergabe ist aber die Entlastung des Bauhofes in Spitzenzeiten (bspw. beim Heckenschnitt) und das „Auffangen“ vorübergehender personeller Ausfälle.

 

Zudem erlaubt es uns die Fremdvergabe einzelne Bauhofmitarbeiter auch mit höherwertigen Tätigkeiten oder wie gerade erfolgt der Aufbau des Mehrgenerationensportparks an der TG in Groß-Karben.