Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:

Was ist mit neu erworbenen Grundstücken und Immobilien geplant?

 

Frage 2:

Gibt es ein mittel und langfristiges Nutzungskonzept?

 

Frage 3:

Gibt es schon konkrete Angebote von Interessenten?

 

 

Antworten zu Fragen 1 bis 3:

Stadt und Kommunales Immobilienmanagement (KIM) erwerben Grundstücke zu unterschiedlichen Zwecken.

 

 

·         Für die Stadt

 

Die Stadt erwirbt üblicherweise nur Grundstücke für Bebauungszwecke oder zur Grundstückssicherung bzw. -bevorratung

 

·         Kauf bebauter Grundstücke:

 

So wurden mit Beschluss der STVV drei Häuser in der Rathausstraße in Klein Karben erworben sowie ein ehemaliges Gärtnereigelände in Rendel.

 

In der Rathausstraße werden wir in Kürze den Gremien mögliche Nutzungsalternativen vorschlagen

 

Für die ehemalige Gärtnerei bestehen bereits Überlegungen für eine Nachnutzung. Diese werden auch noch mit den Gremien und dem Regionalverband abzustimmen sein.

 

·         Kauf unbebauter Grundstücke

 

Hinzu kamen Grundstückserwerbe in Petterweil im Bereich des neuen Baugebietes FUCHSLÖCHER. Der Zweck dieser Grundstücke ist:

1.    Neues Feuerwehrgerätehaus

2.    Neuer Kindergarten

3.    Grundstücke zur Bebauung durch die städt. WOBAU

4.    Grundstücke für Familien zur Eigennutzung

5.    Grundstücke zur Errichtung von Mietwohnungen und Eigentumswohnungen

 

 

Eine weitere unbebaute Fläche liegt im Bereich des Quellenhofes. Für die künftige Nutzung wird aktuell ein B-Plan erstellt.

 

 

·         Kauf unbebauter Grundstücke

 

Grundstückserwerbe erfolgten auch im Bereich von Ackerflächen zur langfristigen Bodenbevorratung – hier wurden in letzter Zeit gut 200.000 qm Acker- und Wieseflächen erworben.

 

Eine dieser Flächen liegt hierbei direkt hinter dem JUKUZ in der Innenstadt und ist wichtig zur Sicherstellung der Freizeitinfrastruktur.

 

·         Für den EigBetr KIM

 

Das KIM besitzt und erwirbt üblicherweise nur Grundstücke, die bebaut sind oder bebaut werden sollen.

 

Für jedes dieser Gebäude gibt es einen konkreten Nutzungsweck, der sich aus dem Bedarf der Stadt Karben ergibt (überwiegend Kitas, Bürgerhäuser, Feuerwehrhäuser, Sportstätten etc.).

 

Der letzte Grundstückskauf wurde für den Neubau der Kita Burg-Gräfenrode getätigt, als nächster Grundstückskauf ist ein Gelände für einen Neubau der Feuerwehr Petterweil geplant.

 

Laut Satzung muss die StVV allen Grundstücksan- und verkäufen des KIM zustimmen. Näheres geht aus dem Haushaltsplan und insbesondere dem Investitionsplan für die nächsten Jahre hervor.