1. Herr von Treichel teilt mit, dass die Nachbarschaftshilfe Herz und Hand e. V. im Mai 2019 ihre Mitgliederversammlung hatte und dass in dieser Sitzung Herr Peter Kehldorfer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde und er diesen dem Seniorenbeirat vorstellen möchte.

  2. Er teilt mit, dass es in der St.-Egreve-Straße ein Büro der Fa. Domicura gibt. Der Pflegedienst selbst ist allerdings nicht vor Ort in Karben. Es werden lediglich Anfragen entgegengenommen und weitergeleitet. Er bittet um Mitteilung, ob die Stadt Karben hierüber informiert ist und inwieweit die Stadt Karben hier involviert ist.

    Frau Jädike teilt mit, dass sie mit diesem Pflegedienst bereits im Gespräch war. Er hat sein Hauptklientel in Steinbach und möchte in Karben einen Pflegedienst aufbauen. Darüber hinaus ist das Unternehmen hier noch nicht in Erscheinung getreten.

  3. Der Vertreter lädt ein zu einer Veranstaltung zum Thema „Demenz“ am 12.11.2019 im Dorftreff Rendel.

  4. Frau Jädike teilt mit, dass sie den aktuellen Seniorenwegweiser des Wetteraukreises erhalten hat. Der Wegweiser weist leider Fehler auf. Leider konnte sie nicht erreichen, dass diese entsprechend korrigiert werden oder ein Einlegeblatt erstellt wird.
    Wer trotzdem einen oder mehrere dieser Wegweiser haben möchte, kann sich an sie wenden.

  5. Herr von Treichel fragt, wann die Stelle von Frau Rüger wieder besetzt wird.
    Bürgermeister Rahn teilt hierzu mit, dass die Stelle durch eine Umsetzung innerhalb der Verwaltung wieder besetzt wird. Dies wird im Januar 2020 erfolgen.

  6. Herr von Treichel informiert darüber, dass Herz und Hand ein neues Mitglied hat, das gehörlos ist und Unterstützung für andere Gehörlose anbieten und so mit dem Verein ein neues Aufgaben-/Betätigungsfeld aufbauen möchte.

  7. Frau Schreck teilt mit, dass der AK Altenhilfe abgesagt wurde, weil zunächst 5 Personen an einer Fortbildung zum Thema „Einsamkeit im Alter“ teilnehmen werden, um dann im AK Altenhilfe dieses Schwerpunktthema besser behandeln zu können.

    Weiter teilt sie mit, dass die Sprechstunden des AK Altenhilfe in den Stadtteilen zum 31.10.2019 eingestellt werden. Die Sprechstunden im Beratungszentrum am Bürgerzentrum (jeweils am 1. + 3. Mittwoch im Monat von 10:00 – 11:00 Uhr) werden fortgesetzt. Da Herr Müller stark durch seine Tätigkeit als Stadtverordneter in Anspruch genommen wird, kann künftig keine Sprechstunden mehr abhalten. Daher werden weitere Personen gesucht, die bereit sind, Sprechstunden durchzuführen.