1.    Vorsitzende Helwig berichtet darüber, dass die neue Kindertagesstätte in Burg-Gräfenrode „Regenbogenland“ eröffnet wurde.

2.    Bürgermeister Rahn teilt mit, dass der neue Spielplatz an der Nidda sehr gut angenommen wird und dass sich auch ältere Mitbürger*innen positiv darüber geäußert haben.

3.    Bürgermeister Rahn teilt mit, dass ein personeller Wechsel in der Leitung der Musikschule Bad Vilbel – Karben ansteht, da die derzeitige Leiterin an die Musikschule Wiesbaden wechselt. In diesem Zusammenhang geht er auch kurz auf die Berichterstattung in der Presse zur Abspaltung des Chores aus der Musikschule ein und teilt mit, dass der Vorstand der Musikschulleiterin sein Vertrauen ausgesprochen hat.

4.    Er teilt weiter mit, dass sich auch in Karben ein neuer Verein gegründet hat. Es handelt sich um den Sportverein Athletics Team Karben.

5.    Zur Frage der Übernahme der Flüchtlingsunterkünfte durch den Wetteraukreis teilt er mit, dass ein Schreiben der 1. Kreisbeigeordneten Becker-Bösch vorliegt, wonach weiterhin beabsichtigt sei, die Übernahme der Flüchtlingsunterkünfte erfolgreich bis zum Jahresende abzuschließen. Wesentliche neue Informationen liegen derzeit jedoch noch nicht vor. Da die Stadt jedoch befürchtet, dass die Übergabe zum 31.12.2019 noch nicht erfolgen wird, wurden im Haushalt 2020 nochmals entsprechende Mittel für max. sechs Monate eingestellt.

6.    Stv. Zado fragt nach dem Sachstand Jugendparlament Karben.
Bürgermeister Rahn teilt hierzu mit, dass die Arbeit an dem Konzept vorübergehend wegen Mutterschaftsurlaub und Elternzeit von Kolleginnen und Kollegen des Jukuz-Teams zurückgestellt wurde. Nachdem das Team jetzt wieder verstärkt wurde, wird auch daran weitergearbeitet. Weiter teilt er in diesem Zusammenhang mit, dass in den nächsten Wochen in den Karbener Grundschulen die Wahlen zum Kinderbeirat durchgeführt werden.

7.    Stv. Zobeley entschuldigt sich für die Sitzung des Seniorenbeirates am 23.10.2019 und berichtet darüber, dass die diesjährigen Seniorenausflüge sehr gut angenommen wurden und sie nur außerordentlich positive Resonanz seitens der Teilnehmer*innen hatte. In diesem Zusammenhang bittet sie um Mitteilung darüber, wann die Stelle von Frau Rüger neu besetzt wird.

Bürgermeister Rahn teilt hierzu mit, dass die Stelle durch eine hausinterne Umsetzung Anfang Januar 2020 besetzt wird.

Weiter teilt er mit, dass auch im Bereich der Stadtpolizei zwei neue Mitarbeiter eingestellt wurden.