Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Der Antrag der SPD-Fraktion wird durch Herrn Schreyer vorgestellt und begründet.

 

Für den Magistrat signalisiert Herr Rahn grundsätzliche Zustimmung. Er weist auf vorgesehene Neupflanzungen von Bäumen in einer Größenordnung von 670 Bäumen hin. Eine Beteiligung der Ortsbeiräte bei der Auswahl einzelner Pflanzstandorte erachtet er für unverhältnismäßig. Gerne können aber Wünsche und Vorschläge der Ortsbeiräte aufgenommen und geprüft werden. Die Problematik der Kontrollzuständigkeiten von vorgeschriebenen Baumpflanzungen auf Privatgrundstücken wird kurz angesprochen.

 

Der Beschluss wird, um einen zusätzlichen Passus der CDU-Fraktion ergänzt und dann abgestimmt:

 

Der Ausschuss empfiehlt, der Magistrat wird beauftragt, auf städtischen Parkplätzen (Bahnhof Groß-Karben beidseitig, Hessenringparkplatz, Parkplatz Sportanlage Waldhohl und Anregungen aus den Ortsbeiräten) weitere Bäume anzupflanzen.

 

Mit den Grundstückseigentümern z.B. REWE Rendeler Straße, Selzerbrunnencenter usw. ist in Verhandlungen zu treten, mit dem Ziel, dass auch dort weitere Bäume gepflanzt werden, um mittel- und langfristig das Kleinklima zu verbessern.