Sitzung: 13.02.2020 Stadtverordnetenversammlung
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: FB 7/484/2020
Frage 1:
Zur 50 Jahrfeier wurde extra ein neues Logo für die Stadt entworfen. Wieso
wird dieses nicht auf der Homepage (Startseite) mitangezeigt? Auch ein direkter
Verweis auf die Veranstaltungen zu der Jahresfeier fehlt auf der Startseite.
Folgt hier noch eine Nachbesserung?
Antwort zu Frage 1:
Auf der Homepage der Stadt Karben wird auf die Seite/n zur 50 Jahr Feier
verwiesen (Auszug hierzu s. u. – auf dieser Seite ist auch eine Übersicht der
Jubiläumsveranstaltungen).
Außerdem werden alle Briefe der St6adt mit einem LOGO STEMPEL der 50
Jahr Feiern versehen.
Gerne prüfen wir die Option das LOGO konsequenter und durchgängiger auf
der HP zu verwenden.
„…….. Bereits
seit dem vergangenen Jahr diskutieren Stadtverwaltung und Karbener Vereine und
Organisationen darüber, wie die Feierlichkeiten im kommenden Jahr aussehen
sollen. Fest steht in 2020 wird über das Jahr verteilt in allen Karbener
Stadtteilen gefeiert werden, nicht nur das Stadtjubiläum, sondern auch eine
ganze Anzahl von Karbener Vereinen und Organisationen, die im nächsten Jahr
einen runden Geburtstag feiern können.
Höhepunkt der Feierlichkeiten wird auf jeden Fall das
Festwochenende am
29. und 30. August 2020 mit einer Festmeile zwischen
der Nidda in Höhe des Bürgerzentrums Karben in Richtung neue Stadtmitte
sein.
Alle
Einwohnerinnen und Einwohner Karbens sind eingeladen, sich mit einem Stand (sei
es mit kunsthandwerklichen Gegenständen oder Handarbeiten, mit Speisen und
Getränken, lokalen oder internationalen Spezialitäten) oder mit einem Beitrag
zum Unterhaltungsprogramm an diesem Festwochenende zu beteiligen.
Den
entsprechenden Anmeldevordruck sowie eine Übersicht über die bereits gemeldeten
Veranstaltungen und einen groben Überblick über den Verlauf der Festmeile
finden Sie auf unten auf dieser Seite.
Frage 2:
Die erste Veranstaltung mit dem
„Neujahrskonzert“ hat ja schon stattgefunden. Die Werbung für diese
Veranstaltung war kaum wahrzunehmen. Schade, dass man für diese Veranstaltung
außer am Zaun des Rathauses nicht plakatiert hatte. Wird für weitere
Veranstaltungen wenigstens eine stadtweite Plakatierung vorgenommen?
Antwort zu Frage 2:
Vorab: Für das „Neujahrskonzert“ waren die vorhandenen Kartenkontingente zu
über 90% verkauft. Diese Veranstaltung – wie auch viele andere Veranstaltungen,
die im Rahmen des diesjährigen Jubiläumsjahres stattfinden - werden
eigenständig von Vereinen, Institutionen oder gewerblichen Eventagenturen
durchgeführt.
Die Werbung für die jeweilige Veranstaltung –
soweit sie außerhalb des Festwochenendes 29. + 30. August 2020 stattfindet –
obliegt dem jeweiligen Veranstalter.
Wir nehmen aber gerne die Anregung des Anfragestellers auf und werden
die Werbeaktionen der einzelnen Veranstalter durch die Stadt begleiten. Durch
die beabsichtigte personelle Aufstockung werden wir voraussichtlich ab April
hierzu auch die Voraussetzungen verbessern.
Frage 3:
Bei größeren Veranstaltungen wird ein sogenannter „Präventionskreis“
einberufen. Wird ein Präventionskreis für das Festwochenende im August noch
etabliert, um hier sämtliche Sicherheitsvorkehrungen zu besprechen?
Antwort zu Frage 3:
Selbstverständlich wird auch für das Festwochenende (Festmeile) ein
Sicherheitskonzept erarbeitet. Dabei werden die entsprechenden Dienststellen
und Akteure miteingebunden.
Frage 4:
Laut Haushalt für das Jahr 2020 wird für die 50-Jahr-Feier viel Geld
aufgebracht. Wurde schon für die 50-Jahr-Feier ein „Fundraising“ ins Leben
gerufen, um so eventuell Sponsoring von Karbener Bürgern oder Firmen zu
bekommen?
Antwort zu Frage 4:
Natürlich wurden bereits und werden noch Firmen und Unternehmen angesprochen,
wegen des Sponsorings einzelner „Acts“ bzw. eines allgemeinen Sponsorings des
Festwochenendes. Es liegen unter anderem schon Zusagen der Frankfurter
Volksbank und der MAINOVA vor. Mit weiteren Firmen und Banken laufen Gespräche.
Allerdings ist nicht beabsichtigt für die Festschrift Werbeanzeigen zu
akquirieren, da in diesem Jahr noch einzelne Vereine Jubiläumsschriften durch
Werbeanzeigen finanziert herausgeben wollen, Die Stadt möchte hierzu nicht in
Konkurrenz treten.