Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1:

Zur 50 Jahrfeier wurde extra ein neues Logo für die Stadt entworfen. Wieso wird dieses nicht auf der Homepage (Startseite) mitangezeigt? Auch ein direkter Verweis auf die Veranstaltungen zu der Jahresfeier fehlt auf der Startseite. Folgt hier noch eine Nachbesserung?

Antwort zu Frage 1:
Auf der Homepage der Stadt Karben wird auf die Seite/n zur 50 Jahr Feier verwiesen (Auszug hierzu s. u. – auf dieser Seite ist auch eine Übersicht der Jubiläumsveranstaltungen).

Außerdem werden alle Briefe der St6adt mit einem LOGO STEMPEL der 50 Jahr Feiern versehen.

Gerne prüfen wir die Option das LOGO konsequenter und durchgängiger auf der HP zu verwenden.

……..  Bereits seit dem vergangenen Jahr diskutieren Stadtverwaltung und Karbener Vereine und Organisationen darüber, wie die Feierlichkeiten im kommenden Jahr aussehen sollen. Fest steht in 2020 wird über das Jahr verteilt in allen Karbener Stadtteilen gefeiert werden, nicht nur das Stadtjubiläum, sondern auch eine ganze Anzahl von Karbener Vereinen und Organisationen, die im nächsten Jahr einen runden Geburtstag feiern können. 

Höhepunkt der Feierlichkeiten wird auf jeden Fall das Festwochenende am

29. und 30. August 2020 mit einer Festmeile zwischen der Nidda in Höhe des Bürgerzentrums Karben in Richtung neue Stadtmitte sein. 

Alle Einwohnerinnen und Einwohner Karbens sind eingeladen, sich mit einem Stand (sei es mit kunsthandwerklichen Gegenständen oder Handarbeiten, mit Speisen und Getränken, lokalen oder internationalen Spezialitäten) oder mit einem Beitrag zum Unterhaltungsprogramm an diesem Festwochenende zu beteiligen. 

Den entsprechenden Anmeldevordruck sowie eine Übersicht über die bereits gemeldeten Veranstaltungen und einen groben Überblick über den Verlauf der Festmeile finden Sie auf unten auf dieser Seite.

 

Frage 2:

Die erste Veranstaltung mit dem „Neujahrskonzert“ hat ja schon stattgefunden. Die Werbung für diese Veranstaltung war kaum wahrzunehmen. Schade, dass man für diese Veranstaltung außer am Zaun des Rathauses nicht plakatiert hatte. Wird für weitere Veranstaltungen wenigstens eine stadtweite Plakatierung vorgenommen?

Antwort zu Frage 2:
Vorab: Für das „Neujahrskonzert“ waren die vorhandenen Kartenkontingente zu über 90% verkauft. Diese Veranstaltung – wie auch viele andere Veranstaltungen, die im Rahmen des diesjährigen Jubiläumsjahres stattfinden - werden eigenständig von Vereinen, Institutionen oder gewerblichen Eventagenturen durchgeführt.

Die Werbung für die jeweilige Veranstaltung – soweit sie außerhalb des Festwochenendes 29. + 30. August 2020 stattfindet – obliegt dem jeweiligen Veranstalter.

Wir nehmen aber gerne die Anregung des Anfragestellers auf und werden die Werbeaktionen der einzelnen Veranstalter durch die Stadt begleiten. Durch die beabsichtigte personelle Aufstockung werden wir voraussichtlich ab April hierzu auch die Voraussetzungen verbessern.


Frage 3:

Bei größeren Veranstaltungen wird ein sogenannter „Präventionskreis“ einberufen. Wird ein Präventionskreis für das Festwochenende im August noch etabliert, um hier sämtliche Sicherheitsvorkehrungen zu besprechen?

Antwort zu Frage 3:

Selbstverständlich wird auch für das Festwochenende (Festmeile) ein Sicherheitskonzept erarbeitet. Dabei werden die entsprechenden Dienststellen und Akteure miteingebunden.

 

Frage 4:

Laut Haushalt für das Jahr 2020 wird für die 50-Jahr-Feier viel Geld aufgebracht. Wurde schon für die 50-Jahr-Feier ein „Fundraising“ ins Leben gerufen, um so eventuell Sponsoring von Karbener Bürgern oder Firmen zu bekommen?

Antwort zu Frage 4:
Natürlich wurden bereits und werden noch Firmen und Unternehmen angesprochen, wegen des Sponsorings einzelner „Acts“ bzw. eines allgemeinen Sponsorings des Festwochenendes. Es liegen unter anderem schon Zusagen der Frankfurter Volksbank und der MAINOVA vor. Mit weiteren Firmen und Banken laufen Gespräche. Allerdings ist nicht beabsichtigt für die Festschrift Werbeanzeigen zu akquirieren, da in diesem Jahr noch einzelne Vereine Jubiläumsschriften durch Werbeanzeigen finanziert herausgeben wollen, Die Stadt möchte hierzu nicht in Konkurrenz treten.