1. Platzgestaltung am Bauprojekt „Neue Mitte – am Bahnhof“: Die Platzgestaltung ist noch nicht abgeschlossen. In den Monaten März und April wird der Bereich der Bahnhofstraße auf Höhe des Platzes umgestaltet. Zeitgleich wird die Fertigstellung des Platzes (insb. Brunnen und Möblierung, Fahrradständer) sowie die Mängelbeseitigung vorangetrieben. Es wird angeregt Geländer an den Treppen anzubringen. Herr Heinzel wird diese Anregung als Wunsch an den Bauherrn weitergeben. Die suboptimale Situation der Zebrastreifen am Geländer wird angesprochen. Die Situation wird sich mit Sperrung der Straße für den Durchgangsverkehr deutlich verbessern, so Herr Rahn.
  2. Bushaltestelle vor dem Kino: Es wird von Seiten der SPD-Fraktion angesprochen, dass die Haltestelle dort derzeit nicht angefahren wird und darauf hingewiesen, dass die Anbindung der Innenstadt an den Busverkehr von großer Bedeutung ist.
  3. Herr Kuhl erkundigt sich nach den Optimierungsbestrebungen der Ampelschaltungen im Innenstadtbereich und danach, ob die langfristige Zielsetzung zur Errichtung von Kreisverkehren noch bestehe? Dass dem so sei, wird ihm von Herrn Rahn bestätigt.
  4. Herr Rahn informiert, dass das Submissionsergebnis zur Vergabe der Bauleistungen zur Umgestaltung des Bauabschnitts 2b im Bereich der Ortsdurchfahrt Groß-Karben eine kalkulatorische Punktlandung im Vergleich zur Kostenschätzung ergeben hat und die Umsetzung der Maßnahme somit wie geplant erfolgen könne. Offen sei allerdings noch eine Abstimmung, ob eine geplante Engstelle in diesem Bauabschnitt umgesetzt werden soll. Hier hätte der Regionalverkehrsdienst Bedenken angemeldet.
  5. Der „Pappelweg“ von Klein-Karben nach Dortelweil soll erneuert werden, so Herr Rahn. Die Bedingung dafür ist eine Sperrung der Strecke für den Autoverkehr. Dies soll mit versenkbaren Pollern gewährleistet werden, teilt Herr Rahn mit.
  6. Die geforderte Hundeauslaufwiese kann wohl auf dem Gelände des Hundesportvereins realisiert werden, da dieser das Gelände auf- und an die Stadt zurück gibt, so Herr Rahn.
  7. Herr Macho hebt hervor, dass die Förderung der in Karben ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern in generell sinnvoll und lobenswert ist.