Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frage 1

Gehört dieses Ackergelände der Stadt Karben?

 

 

Antwort zu Frage 1

 

Die Ackerfläche besteht aus 7 Einzelparzellen die jeweils unterschiedlichen Eigentümern gehören. Keine Teilfläche ist im Eigentum der Stadt.

 

 

Frage 2:

Falls nein: Mit was für einen Marktwert müsste die Stadt kalkulieren, sollte sie versuchen es zu erwerben?

 

Antwort zu Frage 2

Der Bodenrichtwert für den Bereich liegt laut BORIS Hessen in dem Bereich für Ackerland bei 5,00€/m². Der aktuelle Marktpreis wird etwas über diesem Richtwert liegen.

 

 

Frage 3:

Welche baurechtlichen Probleme gäbe es zu beachten, sollten wir als Stadt vorhaben dort einen öffentlichen Park zu errichten?

 

Antwort zu Frage 3:

Es handelt sich um Flächen, die bei einem 100-jährigen Hochwasser (HQ-100) im Überschwemmungsbereich liegen.

 

Im Regionalen Flächennutzungsplan ist die Fläche als Grünfläche ohne besondere Zweckbindung dargestellt. Auf der Grundlage dieser Flächenausweisung wäre die Gestaltung einer Parkfläche möglich. Allerdings wird ein weiterer Verlust von landwirtschaftlichen Flächen von den Vertretern der Landwirtschaft stets kritisch gesehen.